zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Noch mehr Tricks

Zweiter Cartoon-Treff stärkt Animationsfilmbranche

Stand:

Babelsberg - Mit dem Branchentreff „Cartoon Masters Feature“ vom 17. bis 19. November etabliert sich ein weiteres Treffen der europäischen Animationsfilmer am Medienstandort Babelsberg. Bereits seit sieben Jahren findet im Fx.center regelmäßig im März mit großem Erfolg die Messe Cartoon Movie statt, auf der die Finanzierung neuer Trickfilmprojekte europaweit im Mittelpunkt steht.

„Cartoon Masters Feature“ richtet sich hingegen an die Weiterbildung auf dem kreativen Sektor, erklärt Christian Berg, Koordinator für Animationsprojekte bei Medienboard Berlin-Brandenburg. Neben Potsdam finden auch in Halle (Saale) und in Bayern weitere Masters statt, jede Veranstaltung hat andere inhaltliche Schwerpunkte. „In Potsdam wird die bessere Vermarktung abendfüllender Trickfilme thematisiert“, so Berg. So soll erörtert werden, wie national erfolgreiche Trickfilmproduktionen auch international besser vermarktet werden. Gelungene Beispiele, beschreibt Christian Berg, seien „Der Kleine Eisbär“ des Berliner Produzenten Thilo Graf Rothkirch oder die Andreas Hahn-Produktion „Werner Beinhart“, ebenfalls ein Unternehmen der Bundeshauptstadt. „Auch deshalb sei der neue Branchentreff eine gelungene Ergänzung zur etablierten Cartoon Movie, so Berg, „das ,sur plus“ sozusagen“.

Die bayrische Landeshauptstadt München, die eigentlich die Cartoon Masters Feature beherbergen sollte, hatte laut Medienboard-Koordinator Christian Berg „ein wenig Finanzierungsschwierigkeiten“ bei der Veranstaltungsorganisation. So werden die bisher angemeldeten 130 Teilnehmer aus ganz Europa nun in der Babelsberger Hochschule für Film und Fernsehen tagen. Damit wolle man zusätzlich den Filmstudenten einen „Kick“ in Richtung Animationsfilm verpassen, nicht nur den HFF-Kommilitonen, sondern auch den Studenten der German Film School und der Universität der Künste in Berlin, so Berg. KG

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })