zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Noch zwei Tage Ungewissheit

Eine junge Potsdamerin hat die Werbung für ein Open Air in der Uckermark übernommen

Stand:

Corina Brucker ist aufgeregt. Am Samstag ist ihr großer Tag, dann zeigt sich, ob sich all die Arbeit gelohnt hat: Dann findet auf dem ehemaligen Flughafen Groß Dölln – gut 40 Kilometer nördlich von Berlin – das erste Earth Impact-Open Air statt. Für das Konzert hat die 25-jährige Potsdamerin die Pressearbeit übernommen und dabei versucht, das Ereignis bekannt zu machen. „Das war anstrengend – hat aber auch viel Spaß gemacht.“

Es geht um viel. Für das als „Zeitgeistfestival“ beworbene Spektakel haben die Veranstalter des Vereins Blackbox-Production – Amrei Wolf und Mike van DeeTakt – Tausende Euro in die Hand genommen. Nun muss das Geld über den Eintritt von 17 Euro und den Umsatz wieder eingenommen werden. Ein Teil der Einnahmen kommt der Kinderkrebshilfe zu Gute. „Reich werden wir damit nicht“, sagt Corina. Denn der Verein habe sich neben dem Spaß an Subkultur und lauter Musik auch die Förderung junger Künstler zur Aufgabe gemacht. Das liest sich auf der Liste der spielenden Bands: Namen wie Dee Javu oder Battelmand sind nur regionalen Kennern der Szene bekannt.

Aber auch an größere Namen haben die Veranstalter des Earth-Impacts gedacht: Vor allem Feuerengel und Krieger sollen für genügend Publikum sorgen. Feuerengel dürften vor allem für Fans von Rammstein interessant sein, covern die Niedersachsen doch seit 1998 Deutschlands erfolgreichsten Metal-Export seit den Scorpions. Auch der Rest des Festes bietet durchaus musikalische Schnittmengen zu Rammstein. So steht mit Krieger eine der Hoffnungen der deutschen Metal-Szene auf der Bühne, die Dresdner paaren Blues mit harten Gitarren – und lassen ihre deutschen Texte für sich sprechen. Nach den Konzerten wird auf drei After-Show-Partys schließlich alles von Gothic-Rock über Metal bis Goa gespielt. Dazu sind viele Feuershows geplant. „Wir wollen ein mystisches und gemütliches Flair schaffen“, sagt Corina Brucker. In zwei Tagen wird sie wissen, ob sich genügend Besucher dazu locken lassen. H. Kramer

Im Internet:

www.blackbox-production-ev.de

H. Kramer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })