zum Hauptinhalt

Sport: Nulldrei testet für seine Offensive

In dieser Woche trainieren Stürmer aus den Niederlanden und den USA mit

Stand:

Auf der Suche nach Offensiv-Verstärkung testet Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 derzeit zwei Stürmer aus dem Ausland: Robbie Lutgens aus den Niederlanden sowie Chukwudi Chijindu aus den USA. Cheftrainer Dietmar Demuth und sein Assistent Jens Härtel wollen die beiden Probanden noch bis morgen unter die Lupe nehmen und sich anschließend entscheiden.

Lutgens kickt derzeit in der 3. niederländischen Liga für die Dijkse Boys Helmond, die dort auf dem 5. Tabellenstand stehen. „In dieser Saison habe ich bisher in zehn Spielen viermal getroffen, in der vergangenen Saison schaffte ich 17 Tore in 22 Spielen“, erzählte der 23-Jährige mit dem Pferdeschwanz, der in Bocholtz gleich hinter der deutsch-niederländischen Grenze wohnt und nach eigenen Angaben täglich 150 Kilometer bis zu seinem Verein fährt. Zu seiner ersten Übungseinheit gestern am Babelsberger Park kam er bis Berlin-Tegel geflogen, um knapp zwei Minuten vor Trainingsbeginn auf dem Nebenplatz des Karl-Liebknecht-Stadions zu stehen.

„Nun will ich mich im deutschen Fußball versuchen“, erzählte Lutgens nach dem abschließenden Trainingsspiel. Als Grund nennt der schlacksig wirkende beidfüßige Angreifer („Mit rechts bin ich aber noch etwas stärker.“) bessere Aufstiegschancen als in seinem Nachbarland. „Bei uns zu Hause spiele ich schon lange Fußball, aber da hat man kaum eine Chance, mal höherklassig zu spielen. Wenn man hier in Deutschland ein gutes Jahr hat, sind die Chancen viel höher, ein oder zwei Klassen höher spielen zu können“, meinte er. Er habe seinen derzeitigen Klub darüber informiert, dass er in dieser Woche in Deutschland zu einem Verein fahre, um sich vorzustellen. „Sie waren zwar nicht begeistert, haben es aber hingenommen“, berichtete der Niederländer.

Sich im deutschen Fußball präsentieren will auch Chijindu aus den USA. Der 22-Jährige kickte bislang daheim in der Major Soccer League für den Club Deportivo Chivas Los Angeles. Michael Meyer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })