Nur kleine Brötchen backen dürfte der Ruder-Club Potsdam bei den Deutschen Kleinboot-Meisterschaften am Wochenende in Duisburg. Bei den Männern wäre es schon ein Erfolg, wenn Hans Gruhne und Clemens Wenzel im Einer in den B-Endlauf rudern würden. „Damit wäre ich jetzt erstmal zufrieden“, erklärt Gruhne. „Für alles andere läuft es noch nicht gut genug.“ Den Winter über hatte der 24-Jährige durch den Abschluss seiner Bundespolizei-Ausbildung in Kienbaum viel Trainingsausfall, anschließend warf ihn eine Grippe zurück. „Außerdem habe ich durch den langen Winter erst wenige Wasserkilometer absolviert“, so Gruhne, der trotzdem weiterhin eine WM-Chance sieht. „Ich hoffe, mich dann bei der zweiten Einer-Überprüfung besser zeigen zu können.“ Für diesen zweiten Test wahrscheinlich Ende Mai/Anfang Juni stehen Ort und Zeit noch nicht fest.
Gruhne trainiert seit diesem Jahr eben- so wie der gleichaltrige Clemens Wenzel beim Berliner Bundestrainer Alexander Schmidt (39). „Ich erwarte von beiden jetzt keine Wunderdinge, zumal sie sich auch erst einmal auf die neuen Trainingsbedingungen einstellen mussten“, sagt Schmidt. Die Potsdamer üben entweder bei ihm am Berliner Hohenzollernkanal oder daheim am Potsdamer Seekrug, wo sie von Kathrin Boron betreut werden.
„Es sieht in diesem Jahr bei uns im Erwachsenenbereich nicht so toll aus“, räumt Kathrin Boron, die auch Präsidentin des RC Potsdam ist, ein. Mit Juliane Domscheit hat eine hoffnungsvolle Skullerin dem Leistungssport ade gesagt, da sie nach der Kündigung ihres bisherigen Coachs Steffen Becker Ende 2012 mit den jetzigen Trainingsbedingungen am Seekrug nicht mehr zufrieden ist; sie konzentriert sich nun ganz auf ihr Studium bei der Landespolizei. Außerdem wechselte der frühere Junioren-Weltmeister Felix Bach zum Bobsport (PNN berichtete). „Die- se Lücken sind nicht so leicht zu schließen“, meint Boron. Die letztjährige Olympia-Siebte Daniela Schulze ist nach längerer Krankheit noch nicht fit genug für die jetzigen Kleinboot-Meisterschaften, pausiert deshalb und hofft ebenfalls auf eine Chance bei der zweiten Überprüfung.
So sind bei den Frauen Jessika Fuhr, Amanda Kreis und Leichtgewicht Franziska Kreutzer die beiden einzigen Potsdamer Teilnehmer, während bei den Männern auch Gilbert Klinger, Tom Christofzik und Christian Walther für den RCP rudern. Michael Meyer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: