zum Hauptinhalt
In Potsdam gibt es einen Telefonausfall (Symbolfoto).

© picture alliance / dpa/Marc Müller

Update

Fast alle städtischen Schulen betroffen: Größerer Telefonausfall in Potsdam

In Potsdam gibt es größere Probleme mit der Erreichbarkeit der Stadtverwaltung und der städtischen Einrichtungen. Fast alle Schulen, aber auch Bürgerhäuser sind betroffen.

Stand:

In Potsdam gibt es am Mittwoch einen größeren Telefonausfall. Die Stadt schreibt auf ihrer Homepage von einer „Störung der Telefonverbindung zu Standorten der Landeshauptstadt Potsdam“. Eltern wurden von ihren Schulen über einen Telefonausfall an allen städtischen Schulen informiert.

Betroffen sind fast alle Schulen mit Ausnahme von drei Einrichtungen, wie Stadtsprecherin Juliane Güldner den Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) auf Anfrage sagte. Nur die Sportschule, das Clara-Immerwahr-Gymnasium im Brunnenviertel und das Nord Gymnasium in Krampnitz seien weiterhin telefonisch erreichbar.

Kein Hinweis auf Hacker

Hintergrund des Ausfalls sind laut der Sprecherin Probleme beim Telefonanbieter. Dort arbeite man „mit Hochdruck“ an einer Lösung, die Stadt unterstütze dabei. Hinweise auf einen Hackerangriff gebe es bisher nicht. „Alle Standorte sind weiterhin per Mail erreichbar“, betont die Sprecherin.

Auch andere städtische Immobilien wie etwa die Bürgerhäuser sind von dem Ausfall betroffen, so die Sprecherin. Die Verwaltungsstandorte in der Edisonallee, in der Behlertstraße und Am Palais Lichtenau seien hingegen nicht berührt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })