Landeshauptstadt: Öko-Messe im Lustgarten
Messechef erwartet 70 Aussteller und 5000 Gäste
Stand:
Innenstadt - Die Messe Potsdam wird grün: Vom 13. bis 14 September soll im Lustgarten erstmals die Öko-Verbrauchermesse „Grünkauf“ stattfinden – parallel zur Baumesse „Potsdam Haus“. Messechef Michael Schulze erwartet dafür bis zu 70 Aussteller unter anderem aus den Bereichen Ernährung, Energie, Bauen und Mobilität, wie er gestern vor Journalisten erklärte.
„Wir wollen die Fragen der Menschen beantworten“, beschreibt Schulze das Ziel der Öko-Messe. Vor dem Hintergrund des aktuellen Bio-Trends rechnet er mit 3000 bis 5000 Besuchern im September. 21 Aussteller hätten die Teilnahme bereits zugesagt. Der Messechef sieht im Öko-Bereich „ein absolutes Zukunftsthema“. Bisher hätten Messen das allerdings kaum für sich entdeckt: So sei die „Grünkauf“ die einzige branchenübergreifende Öko-Messe im Osten. „Das ist die chancenreichste Messe, die die Stadt Potsdam hat und zwar auf die nächsten Jahre“, ist sich Schulze deshalb sicher.
Unter den Ausstellern ist auch der Bundesverband solare Mobilität (Solarmobil), der über Elektrofahrzeuge informieren wird. „Das Elektrofahrzeug ist die Energiesparlampe der Mobilität“, sagt Andreas Manthey aus dem Solarmobil-Vorstand, der mit seinem Elektro-Auto auf einen 100-Kilometer-Preis von 2,50 Euro kommt. Öko sei in Zeiten steigender Energie- und Spritpreise auch eine Frage des Geldbeutels, glaubt er.
Bereits vor drei Jahren hatte die Potsdamer Messe eine erste Öko-Messe in der Caligari-Halle des Filmparks veranstaltet. Damals hatten sich laut Messechef Schulze etwa 60 Aussteller beteiligt. Ab 2009 soll die Messe „Grünkauf“ in der neuen Metropolis-Halle im Filmpark stattfinden. JaHa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: