zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: „Oldie“-Ball für Leute im „Mittelalter“ Big Beat Boys und The Clogs organisieren Party

Babelsberg - Peter Eichstätt denkt, dass Potsdamer in seinem Alter ein Problem haben. „Für Leute im Mittelalter, also ab etwa 25 Jahren, gibt es in Potsdam zu wenig Angebote, wo sie nachts hingehen und sich amüsieren können“, sagt der Mittdreißiger.

Stand:

Babelsberg - Peter Eichstätt denkt, dass Potsdamer in seinem Alter ein Problem haben. „Für Leute im Mittelalter, also ab etwa 25 Jahren, gibt es in Potsdam zu wenig Angebote, wo sie nachts hingehen und sich amüsieren können“, sagt der Mittdreißiger. Da Eichstätt gleichzeitig Keyboarder und Organisator bei den Potsdamer Glamrockern The Clogs ist, hatte er auch zusammen mit der Band die Idee: Ein „Oldie“-Ball für Potsdams Erwachsene muss her. Am 9. Februar findet die Premiere der neuen Veranstaltungsreihe in der Prinz Eisenherz-Erlebnisgaststätte am Filmpark statt.

Dort treten dann auch die Potsdamer Big Beat Boys auf. Gemeinsam mit den The Clogs wollen die beiden Bands abwechselnd den „Tanzabend“, wie ihn Eichstätt nennt, zelebrieren: „Für mich ist das Wort Tanzabend übrigens gar nicht negativ besetzt, weil die Leute ja wirklich zum Tanzen und Spaß haben kommen sollen.“ Die beiden Bands wollen dabei das Spektrum der populären Musik zwischen den 1950er und 1980er Jahren abdecken – die Eagles, Queen, The Police Fünf Stunden haben sie für das Programm ab 20 Uhr angesetzt, „gern auch etwas länger“, sagt Eichstätt.

Erfahrung mit gemeinsamen Auftritten haben die Musiker der zwei Gruppen: Mit ihrer Show „Väter und Söhne“ ziehen die beiden Bands seit September vergangenen Jahres durch Konzertsäle in der Region. „Dies hat immer so gut funktioniert, dass wir uns sicher sind, dass solch ein Konzept dauerhaft in Potsdam etabliert werden könnte.“ Denn geht es nach Eichstätt, soll der „Oldie“-Ball jeden Monat einmal stattfinden. Den Begriff „Ball“ meint der Clogs-Musiker dabei wörtlich. Allerdings gäbe es keinen Anzug- und Kostümzwang. Der „Schick“ eines Balles werde sich von selbst ergeben, hofft Peter Eichstätt: „Ich denke, dass es viele Leute in unserem Alter gibt, die sich für solch einen Abend einfach toll herausputzen möchten.“ Henri Kramer

Karten für den „Oldie“-Ball gibt es im PNN-Shop im Karstadt-Stadtpalais, weitere Infos unter Tel.: (0172) 65 12 912.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })