zum Hauptinhalt

Sport: Oldie bezwang Youngster

AC Potsdam begann 2010 mit einem Bankdrücken

Stand:

Mit einem „Heilige-Drei-Königs-Bankdrücken“ für seine Jugendlichen und Erwachsenen sowie einer kleinen Feier mit Kuchen, Geschenken und Urkunden für die Kinder wurde durch rund 40 Gewichtheber und Kraftsportler des AC Potsdam das alte Jahr in würdiger Weise beendet und 2010 begonnen. Das Duell von Hebern gegen Kraftsportler war erneut sehr reizvoll. „Man sollte den heutigen Kampf aber nicht zu ernst nehmen“, riet Clubchef Wolfgang Berger den Aktiven, von denen sich viele nicht speziell vorbereitet hatten. Deshalb standen Gespräche über Vergangenes und Künftiges sowie die Geselligkeit auch im Vordergrund.

Als die ersten Athleten ihre Versuche auf der Bank bereits beendet hatten, kam – etwas durchgefroren – auch Wilfried Neitzel noch dazu. Schnee und Eis hatten den Heber aus Brandenburg (Havel) nicht daran gehindert, sich auf den Weg nach Potsdam zu machen. Er verschwand im Warmmachraum und kam erst wieder zum Vorschein, als mit dem 20-jährigen Kraftsportler Mike Langenberg der letzte Aktive an der Hantel war. Der Landschaftsgärtner hatte klug gesteigert, und als er 122,5 kg einwandfrei gedrückt hatte, lag er vor Neitzel in Führung. Doch der Routinier aus Brandenburg konterte und schaffte 125 Kilo. Jeder der beiden Konkurrenten hatte nun nur noch einen Versuch. Langenberg traute sich an eine neue persönliche Bestleistung von 127,5 Kilo – und sein Versuch glückte, so dass er wieder in Führung ging. Weshalb sich Neitzel dazu entschied, 130 Kilo auflegen zu lassen. Er konzentrierte sich lange, dann drückte er die Last kraftvoll nach oben. Damit war er der umjubelte Tagessieger, während Youngster Langenberg seine Niederlage gegen den Oldie kaum zu begreifen schien und staunend den Kopf schüttelte, als er erfuhr, dass Wilfried Neitzel schon 66 Jahre alt ist. Erst da hörte er, dass sein Bezwinger beileibe kein unbeschriebenes Blatt ist, sondern bei den Masters sogar schon Vizeweltmeister geworden war.

Nach diesem eher heiteren Jahresbeginn wird es für die AC-Gewichtheber wieder richtig ernst, wenn am 20. Februar die KG Schwalbe/Tündern zum Bundesliga-Kampf nach Potsdam kommt. Lothar Janzen

Lothar Janzen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })