zum Hauptinhalt

MASTERPLAN: Orangerieschloss wird ab Herbst saniert

Auch die Orangerie im Park Sanssouci ist sanierungsbedürftig. Der als Museumsschloss geöffnete Mittelbau ist besonders im Dach- und Turmbereich stark schadhaft, wie die Schlösserstiftung mitteilte.

Stand:

Auch die Orangerie im Park Sanssouci ist sanierungsbedürftig. Der als Museumsschloss geöffnete Mittelbau ist besonders im Dach- und Turmbereich stark schadhaft, wie die Schlösserstiftung mitteilte. Im Rahmen des Masterplans wird ab Oktober 2014 mit der Sanierung der Türme, der Turmgalerie sowie des Daches begonnen. Erneuert wird auch die Haustechnik im Dach inklusive Blitzschutz- und Brandmeldeanlage. Die Fertigstellung ist für Ende 2017 vorgesehen. Die Arbeiten sollen fünf Millionen Euro kosten, wie ein Stiftungssprecher sagte.

Weitere 2,2 Millionen Euro sollen demnach in die Restaurierung des Südostpavillons der Orangerie fließen – ebenfalls ein Masterplan-Projekt. Verwitterungsprozesse, schadhafte oder fehlende Abdeckungen auf Gesimsen sowie mangelhafte Wasserableitungen haben dort zu erheblichen Schäden an den Fassaden geführt. Dach, Fassaden und Fenster sollen bis Ende 2016 instandgesetzt und die Wasserableitung neu organisiert werden. Außerdem soll der Bauschmuck restauriert, fehlender Putz ergänzt und Fugen repariert werden.

Seit 2008 hat die Stiftung den Angaben zufolge 63 Millionen Euro des Masterplan-Budgets verausgabt, das entspricht 40 Prozent der Gesamtsumme von 155 Millionen Euro. jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })