Sport: Ost-Derby verspricht große Kulisse Eintracht-Basketballer empfangen USC Leipzig
Im vorletzten Heimspiel vor den im März beginnenden Playoffs der 2. Basketball- Bundesliga Pro B empfängt der RSV Eintracht Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow am Sonntag um 17.
Stand:
Im vorletzten Heimspiel vor den im März beginnenden Playoffs der 2. Basketball- Bundesliga Pro B empfängt der RSV Eintracht Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow am Sonntag um 17.30 Uhr in der Kleinmachnower BBIS-Halle die Uni-Riesen Leipzig. Neben Brandenburg ist mit Sachsen nur ein weiteres der neuen Bundesländer in der Nord-Staffel repräsentiert. Dementsprechend groß ist bei den RSV-Fans die Vorfreude auf das Ost- Derby. Doch auch die grandiose Heimserie von zehn Siegen in Folge – neun davon in der laufenden Saison – trägt zur Euphorie und zu einer positiven Zuschauerentwicklung in den letzten Spielen bei. Am Samstag wird es aber nicht nur vom treuen RSV-Fanclub Lautstarkes zu hören geben, denn aus der Sachsen-Metropole haben sich viele Fans angekündigt.
Der USC Leipzig liegt momentan mit einer ausgeglichenen Bilanz von jeweils neun Siegen und Niederlagen auf Platz 6 der Tabelle. Damit haben die Sachsen gute Karten im Kampf um die acht Playoff- Plätze. Vor allem die beiden US-Amerikaner Lamar Morinia und Monyea Pratt sind die Leistungsträger im Team des griechischen Trainers Dimitris Polychroniadis. Am vergangenen Samstag entthronten die Uni-Riesen den Tabellenführer SC Rasta Vechta mit 81:75
Beim RSV lichten sich die Reihen der angeschlagenen Spieler derzeit. Bis auf den langzeitverletzten Alex Büchsler ist ein vollständiges Mannschaftstraining wieder möglich, auch Yannick Evans und Tobias Horn sind wieder voll mit dabei. Trainer Vladimir Pastushenko ist vor den Uni- Riesen auf der Hut: „Sie spielen schnell und verteidigen aggressiv und haben zwei unglaublich effektive Amerikaner. Besonders Pratt ist ein kompletter Spieler, der alles kann.“ Das Hinspiel in Leipzig hatte Eintracht mit 98:91 gewonnen. St. R.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: