zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Osterhase macht Visite

Langohren- und Feenbesuch auf der Kinderstation

Stand:

Innenstadt – Viele leuchtende Kinderaugen und jede Menge glückliche Mütter hat es am Donnerstag auf der Kinderstation des Klinikums Ernst-von-Bergmann gegeben. Der Osterhase war zu Besuch auf der Station und brachte jedem Kind einen Schokohasen, einen kuscheligen Stoffhasen und eine Luftballonfigur. Die Kleinen waren begeistert: „Das hat mir gut gefallen. Und den kranken Kindern hilft es“, sagt die elfjährige Maria Voigt, die seit einer Woche im Krankenhaus liegt, aber noch vor Ostern entlassen werden soll. Auch die Mama der 19 Monate jungen Hannah, Simone Heidmann, ist begeistert: „Für die Kinder ist das sehr süß und bietet Abwechslung“.

Initiiert wurde diese Osterüberraschung von Karstadt Potsdam. „Den Kindern, die zu Ostern nicht zu Hause sein können, wollten wir mit dieser Idee eine Freude machen“, sagt Harald Kirchfeld, der Geschäftsführer des Karstadt-Stadtpalais“. Kirchfeld und der stellvertretende Geschäftsführer, Mathias Balusis, assistierten am Donnerstag sogar persönlich dem Osterhasen und seiner Fee bei der Geschenkübergabe. Neben dieser Überraschung überreichte der Geschäftsführer auch ein paar Spiele, die das Kaufhaus dem Klinikum spendierte. „Es ist mir eine Ehre und eine Selbstverständlichkeit“, sagt Kirchfeld. Daher wolle er auch in den kommenden Jahren die Kinder des Ernst-von-Bergmann Klinikums zu Ostern und auch zu Weihnachten überraschen: „Wir machen das nun schon das zweite Jahr in Folge und es ist geplant, das in den kommenden Jahren weiterzuführen“, so Kirchfeld. Auch der Chefarzt Dr. Michael Radke freut sich über eine Fortführung der Zusammenarbeit: „Wir sind sehr dankbar für diese tolle Idee. Den Kindern hilft es bei der Genesung. Sie sind glücklich über jede Ablenkung von dem grauen Krankenhausalltag“, sagt der Chefarzt. Das Klinikum habe die Wirkung dieser Aktivitäten schon lange ernst genommen: „Eine konstante psychologische Betreuung der Kinder ist wichtig, sie brauchen dringend Ablenkung. Wir haben dafür zusätzlich jeden Mittwoch einen Clown hier, der die Kinder zum lachen bringen soll, aber das ist sehr teuer. Dafür suchen wir dringend Sponsoren“, so Dr. Radke.

Das Osterhäschen und seine Frühlingsfee sind heute zwischen 11 und 18 Uhr bei Karstadt zu bestaunen. „Den Kuschelstoffhasen gibt es dort auch zu kaufen, ein Teil des Erlöses für diesen Hasen geht an die Stiftung Ein Herz für Kinder““, sagt Mathias Balusis. Sabine Blumrich

Sabine Blumrich

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })