zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Parkhaus und Ärztehaus am Klinikum

Innenstadt - Für den Bau eines neuen Parkhauses und eines Ärztehauses an der Hebbelstraße wird das Klinikum „Ernst von Bergmann“ und die Berliner Baufirma Hochtief Ende April dieses Jahres einen Bauantrag stellen. Dies erklärte Klinikumsgeschäftsführer Steffen Grebner gestern auf PNN-Anfrage.

Stand:

Innenstadt - Für den Bau eines neuen Parkhauses und eines Ärztehauses an der Hebbelstraße wird das Klinikum „Ernst von Bergmann“ und die Berliner Baufirma Hochtief Ende April dieses Jahres einen Bauantrag stellen. Dies erklärte Klinikumsgeschäftsführer Steffen Grebner gestern auf PNN-Anfrage. Das Parkhaus werde durch Hochtief errichtet, das Ärztehaus „bauen wir selber“, sagte Grebner. Die Baukosten für das fünfgeschossige Ärztehaus bezifferte Grebner mit 3,5 Millionen Euro. Der Klinikumschef rechnet mit einem Baubeginn im August oder September dieses Jahres. Der erste Nutzer des Ärztehauses steht Grebner zufolge bereits fest: Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) werde die unteren drei Etagen mieten. Das Parkhaus indes werde von Hochtief errichtet und an einen externen Parkhausbetreiber verpachtet. Parkplätze, die das Klinikum benötigt, werden von dem Großkrankenhaus dann angemietet, sagte Grebner. Das Gebäude der alten Feuerwache an der Ecke Hebbelstraße/Gutenbergstraße steht unter Denkmalschutz und soll erhalten werden.

Der Umbau der Poliklinik ist derzeit bereits im Gange, momentan erfolgt der Innenausbau. Die äußere Umgestaltung beginnt Grebner zufolge im Mai oder Juni. Geplant ist das Abtragen der derzeitigen Aufschüttung und Schaffung einer attraktiven Gesamtansicht des Gebäudes. gb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })