zum Hauptinhalt
Der neue und alte CDU-Kreischef in Potsdam, Steeven Bretz.

© CDU Brandenburg/Laurence Chaperon/CDU Brandenburg/Laurence Chaperon

Parteitag der Potsdamer CDU: Steeven Bretz bleibt Kreischef der Union

Bei einem Kreisparteitag in Potsdam wurde Steeven Bretz Kreischef bestätigt. Zwei bekannte CDU-Mitglieder hatten bei der Wahl der Stellvertreter das Nachsehen.

Stand:

Steeven Bretz bleibt Kreischef der Potsdamer CDU. Bei einem Parteitag der Union am Mittwochabend votierten 57 der anwesenden Mitglieder für den Landtagsabgeordneten, 13 stimmten mit Nein. Das zeigt eine Auflistung der Ergebnisse, die dieser Zeitung vorliegt. Bretz erhielt damit ein Ergebnis von mehr als 80 Prozent.

Als Stellvertreter wurden der Fraktionsgeschäftsführer Maximilian Adams, die Babelsberger Stadtverordnete Tanja Mutschischk sowie der Groß Glienicker Ortsbeirat Gregor Ryssel bestimmt; ebenso Maike Dencker, auch bekannt als Chefin des Fördervereins für den Wiederaufbau der Garnisonkirche.

Zu wenig Stimmen erhielten hingegen der Stadtverordnete Lars Eichert und seine Kollegin Tabea Gutschmidt, zuletzt auch Bundestagskandidatin ihrer Partei in Potsdam. Anwesend waren knapp 80 der fast 400 CDU-Mitglieder in der Stadt, der Parteitag fand in der Da-Vinci-Schule statt. Die beiden CDU-Co-Fraktionschefs Willo Göpel und Clemens Viehrig wurden zum Schatzmeister beziehungsweise Mitgliederbeauftragten der Partei bestimmt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })