
© A. Klaer
Biosphäre in Potsdam: "Phalaenopsis Wolfi": Joop tauft eine Orchidee
Der Potsdamer Modedesigner Wolfgang Joop taufte eine Orchidee-Neuzüchtung in der Biosphäre. Mit Orchideen verbindet er einige Kindheitserinnerungen.
Stand:
Potsdam - Der Potsdamer Modedesigner Wolfgang Joop hat jetzt auch einer Orchidee seinen Namen gegeben. Der 72-Jährige taufte am Mittwoch in der Potsdamer Biosphäre eine Neuzüchtung auf den Namen "Phalaenopsis Wolfi". "Schon als Kind war ich von Orchideen begeistert, wenn ich mich im Winter im Park Sanssouci im Botanischen Garten 'rumtrieb", erzählte der Modedesigner. "Später verdiente ich mir mit Orchideenbildern im Stil der alten holländischen Meister mein erstes Geld."
Heute macht ihn der Anblick von Orchideen häufig traurig. "Ich finde es schlimm, wenn ich diese edlen Gewächse für 3,50 Euro an der Supermarktkasse sehe und weiß, dass sie dann in trockener und staubiger Büroluft dahinvegetieren müssen", sagte Joop. Daher kann man dem 72-Jährigen auch mit einem Blumenstrauß keine Freude machen. "Die armen Blumen haben dann ja nur noch eine Woche zu leben und können sich nicht mehr, wie in der Natur, zurückziehen." (dpa)
+++
Hasso Plattner kauft mit seiner Stiftung die Villa Wunderkind von Wolfgang Joop. Der gebürtige Potsdamer Modedesigner zieht im Sommer ins Gut Bornstedt.
+++
Klaus Peters
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: