zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Pilotprojekt in Potsdam Nextbikes Gratis-Fahrrad-Verleih für Studenten

Abo- und Jahreskartenbesitzer des Verkersbetriebes ViP können kostenlos Fahrradfahren – und das nicht nur, wenn die Bahn mal nicht kommt. Der Fahrradverleihservice von Nextbike, der mit Verleihstationen am Neuen Palais oder in Golm präsent ist, bietet ViP–Kunden an, täglich eine einstündige Fahrt kostenlos zu machen.

Stand:

Abo- und Jahreskartenbesitzer des Verkersbetriebes ViP können kostenlos Fahrradfahren – und das nicht nur, wenn die Bahn mal nicht kommt. Der Fahrradverleihservice von Nextbike, der mit Verleihstationen am Neuen Palais oder in Golm präsent ist, bietet ViP–Kunden an, täglich eine einstündige Fahrt kostenlos zu machen. Jede weitere Stunde kostet einen Euro. Vor knapp zwei Monaten verkündete Daniel Sittler vom Asta der Uni Potsdam, dass dank einer Vereinbarung zwischen Nextbike und dem Asta diese Gratisstunde nun auch für alle Studierenden mit Semesterticket nutzbar sei. Letzte Woche nahm Nextbike dieses Angebot jedoch wieder zurück, worauf Sittler enttäuscht reagierte. Nextbike habe in der Vergangenheit bereits Versuche mit Fahrradverleihen an studentischen Standorten gestartet, dabei aber schlechte Erfahrungen seitens der Studierenden gemacht, erklärte Johannes Vockeroth, Mitgesellschafter bei Nextbike. Bei der Vereinbarung habe es sich um die vorschnelle Zusage einer ehemaligen Praktikantin gehandelt, die so nicht mit der Firmenleitung abgesprochen war.

Nach dem Rückruf hat sich bei Nextbike aber anscheinend etwas getan. Dazu Vockeroth: „Unsere Anfangserfahrungen waren nicht so gut; da wurde nicht richtig mit den Fahrrädern umgegangen und Verleihfristen nicht eingehalten. Deshalb stand der studentische Markt erst mal unter Vorbehalt. Ich würde Nextbike jedoch gerne eines besseren belehren.“ Die Gratisstunde soll es doch geben, so Vockeroth, tatsächlich sei das Interesse bei Nextbike sehr groß, sich auch an studentische Standorte zu wagen.

Dass dies keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist, zeigt sich daran, dass Potsdam eine der wenigen Städte ist, in der es überhaupt das tägliche Gratisstunden-Angebot für Abo- und Jahreskartenbesitzer gibt; in Berlin, wo Nextbike ebenfalls Fahrräder verleiht, besteht das Angebot nicht. Gratisstunden für Studenten gibt es hingegen noch an gar keinem Standort. Damit hat Potsdam Pilot-Charakter, denn Vockeroth stellte in Aussicht, dass das erst zugesagte und dann zurückgezogene Angebot nun doch noch bis Ende des Jahres für Potsdam gelten soll, danach solle eine neue Vereinbarung folgen, die das Angebot vielleicht noch erweitert: Sittler zog Überlegungen für eine Art monatliches Stundenkontingent in Erwägung. Wie sich der Verleih in Potsdam und woanders entwickeln wird, hängt damit auch davon ab, wie das Angebot von den Potsdamer Studierenden angenommen wird. Wer sich neu bei Nextbike registriert, kann nun in einem Extra-Feld seine Matrikelnummer eingeben und wird dann wie ein Abo-Kunde behandelt. Bereits registrierte Studenten müssen sich nur bei der Nextbike-Webseite einloggen, dann bei „My Nextbike“ auf „Konto verknüpfen“ gehen und die Uni Potsdam auswählen. Alle Studierenden, die in den letzten zwei Monaten bereits die Gratisstunde genutzt haben, obwohl sie faktisch gar nicht bestand, brauchen übrigens keine Konsequenzen zu fürchten, so Vockeroth. Erik Wenk

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })