zum Hauptinhalt

Glucometrix insolvent: Pläne für Insulin-Fabrik vor dem Aus

Das Golmer Pharma-Unternehmen Glucometrix meldet Insolvenz an - trotz visionärer Ideen

Stand:

Die Pläne des Golmer Pharma-Unternehmens Glucometrix AG waren kühn: Eine Insulinfabrik mit 250 Beschäftigten sollte in dem Ortsteil entstehen, nahe dem Gründerzentrum „Go:In“, wo die Firma bisher ansässig ist. Im globalen Markt für das Diabetes-Mittel Insulin – der Bedarf wächst stetig – wollte man mit einem verbesserten Medikament ganz vorn mitspielen. „Mehr Lebensqualität für Diabetiker“, lautete das Motto. Doch nun ist am Potsdamer Amtsgericht ein Insolvenzverfahren gegen das Unternehmen eröffnet geworden.

Mehr dazu lesen Sie in der DIENSTAGSAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Der Geschäftsbetrieb ruht, die Arbeitsverhältnisse mit rund 20 Mitarbeitern wurden bereits im Frühjahr beendet. Das bestätigte der Potsdamer Insolvenzverwalter Thomas Wulsten den PNN auf Anfrage. Demnach gelang es Glucometrix nicht, einen Großinvestor für die Expansionspläne zu begeistern. Die Firma entwickelte ein neuartiges Insulin, das nicht nur weniger Nebenwirkungen wie Übelkeit haben, sondern auch zu einer Reduzierung der Produktionskosten führen soll.

Sollte die Glucometrix AG indes untergehen, könnte das zunächst mehr Platz im „Go:In“ schaffen – wie berichtet sind die Flächen in dem Gründerzentrum derzeit knapp. Die Stadt will einen Erweiterungsbau errichten, um mehrere „Go:In“-Firmen dauerhaft in Potsdam zu halten (PNN berichteten).

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })