zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Plattenbau seit Freitag ohne Strom Gewoba-Mieter sitzen nach Brand im Dunklen

Waldstadt II - Kein Strom und kein Ende in Sicht: Die Bewohner eines Fünfgeschossers im Kiefernring in der Waldstadt II sind seit einem Kellerbrand am Freitagnachmittag ohne Elektrizität. „Man ist mit den Nerven am Ende“, sagte Kathrin Fuchs, eine der betroffenen Mieter, den PNN am Montagabend.

Stand:

Waldstadt II - Kein Strom und kein Ende in Sicht: Die Bewohner eines Fünfgeschossers im Kiefernring in der Waldstadt II sind seit einem Kellerbrand am Freitagnachmittag ohne Elektrizität. „Man ist mit den Nerven am Ende“, sagte Kathrin Fuchs, eine der betroffenen Mieter, den PNN am Montagabend. Ihre beiden acht und zehn Jahre alten Kinder konnte sie zwischenzeitlich anderswo unterbringen, mit ihrem vier Wochen alten Baby lebt sie nun schon vier Tage in der Wohnung ohne Strom. „Ich muss jeden Tag zum Wäschewaschen gehen, wir mussten den Kühlschrank ausräumen, weil das Essen angefangen hat, zu stinken“, berichtete die 37-Jährige. An den Abenden könne sie die Wohnung nur mit Kerzen erleuchten. Die Dunkelheit sorge vor allem bei den Kindern für Angst.

Betroffen sei seit Sonntag der komplette Block mit drei bis vier Wohnungen pro Etage. Vorher sei nur ein Teil der Wohnungen ohne Strom gewesen. Ursache für den Ausfall war ein Kellerbrand am Freitagnachmittag, zu dem die Polizei derzeit wegen des Verdachts auf Brandstiftung ermittelt. Verletzt worden war niemand, die Feuerwehr konnte den Brand löschen.

Vom Vermieter, der Gewoba, werde man über den Fortschritt der Arbeiten im Unklaren gelassen, kritisierte Kathrin Fuchs: So habe die mit der Reparatur beauftragte Firma am Sonntag angekündigt, dass zunächst neue Zähler bestellt werden müssten. Am gestrigen Montag sei überhaupt niemand zu weiteren Arbeiten ins Haus gekommen.

Grund für die Verzögerungen war die nötige Bestellung von Ersatzteilen, erklärte Gewoba-Sprecherin Jessica Beulshausen den PNN am Montagabend: „Am Dienstagfrüh ab sechs Uhr werden die Reparaturarbeiten durchgeführt und der Strom wiederhergestellt.“ Der Elektriker sei noch am Freitagabend vor Ort gewesen und habe festgestellt, dass alle Leitungen und die Zählerschränke erneuert werden müssen. Nach PNN-Informationen gab es aber auch ein internes Kommunikationsproblem – im Normalfall bietet die Gewoba Mietern während solcher Havarien die Unterbringung in Hotelzimmern an. „Wir bedauern den Vorfall sehr und kümmern uns um eine schnellstmögliche Problembehebung“, betonte Gewoba- Sprecherin Beulshausen. jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })