
© Manfred Thomas
Landeshauptstadt: Plattner investiert in Plattform für Musikmacher
Damit kann jeder komponieren: Die Internet-Plattform „Ujam“ macht aus gepfiffenen oder gesummten Melodien fertig orchestrierte Musikstücke. Hinter der neuen Anwendung, die seit der vergangenen Woche im Internet ausprobiert werden kann, stecken neben dem Gründer Peter Gorges auch der Oscar-gekrönte Filmkomponist Hans Zimmer („König der Löwen“, „Inception“) sowie der US-amerikanische Musikproduzent und Rapper Pharrell Williams, der unter anderem mit Madonna und Beyoncé zusammengearbeitet hat.
Stand:
Damit kann jeder komponieren: Die Internet-Plattform „Ujam“ macht aus gepfiffenen oder gesummten Melodien fertig orchestrierte Musikstücke. Hinter der neuen Anwendung, die seit der vergangenen Woche im Internet ausprobiert werden kann, stecken neben dem Gründer Peter Gorges auch der Oscar-gekrönte Filmkomponist Hans Zimmer („König der Löwen“, „Inception“) sowie der US-amerikanische Musikproduzent und Rapper Pharrell Williams, der unter anderem mit Madonna und Beyoncé zusammengearbeitet hat. Das Geld für ihre mit zweijährigem Vorlauf im Februar 2011 gegründete Firma kommt unter anderem aus Potsdam: Die Risikokapitalgesellschaft Hasso Plattner Ventures (HPV) mit Sitz in Babelsberg hat in das Unternehmen investiert, wie sie am Montag mitteilte.
Man habe hohe Erwartungen an die Zukunft der Firma, sagte Yaron Valler von HPV. Ujam mache „professionelle Ergebnisse auch für Laien leicht erzielbar“ und bediene mit Musik und Unterhaltung zwei große Märkte, begründete er. Bislang seien 17 Mitarbeiter mit der Entwicklung beschäftigt. Wenn die Anwendung auf den Markt kommt, soll der Marketingbereich ausgebaut werden.
Entwickelt wird das Projekt in Bremen, der Hauptsitz des Unternehmens ist Silicon Valley im US-Bundesstaat Kalifornien. Ujam hat bereits vor dem eigentlichen Produktstart im vergangenen Jahr beim TechCrunch Disrupt Gründer-Wettbewerb in New York den zweiten Platz belegt. Mit dem Programm soll das Musikgeschäft „demokratisiert“ werden, sagen die Macher. Geld verdienen wollen sie unter anderem mit Werbung und einer Premium-Version.jaha
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: