zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Platzeck eröffnet Medientreffen

Das Europäische Medientreffen „M100“ wird in diesem Jahr von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) eröffnet. Bei der Tagung kommen Anfang September rund 100 führende Journalisten Europas in Potsdam zusammen, wie die Staatskanzlei am Sonntag mitteilte.

Stand:

Das Europäische Medientreffen „M100“ wird in diesem Jahr von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) eröffnet. Bei der Tagung kommen Anfang September rund 100 führende Journalisten Europas in Potsdam zusammen, wie die Staatskanzlei am Sonntag mitteilte. Die Konferenz sei ein herausragendes Ereignis der Medienwoche Berlin-Brandenburg vom 30. August bis 9. September.

Das Pressetreffen ist nach eigenen Angaben in seiner Art einzigartig und stellt ein Forum für den europäischen Dialog dar. Die Veranstaltung setzt sich zusammen aus dem „M100 Sanssouci-Colloquium“, dem „M100 Jugend-Medien-Workshop“ sowie dem „M100 Medienpreis“, der alljährlich für herausragende Leistungen in und für Europa verliehen wird. Das internationale Medientreffen wurde im Jahr 2005 im Rahmen der Potsdamer Bewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2010“ initiiert und wird jedes Jahr während der Medienwoche Berlin-Brandenburg veranstaltet. Die Eröffnung des Medientreffens findet im Neubau des Hans-Otto- Theaters statt. Weitere Tagungsorte sind historische Gebäude in Potsdam. Der „M100-Medienpreis wird am beim “M100-Sanssouci-Colloquium" am 8. und 9. September in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verliehen.

Nach den Worten von Platzeck stellte das Medientreffen sowohl inhaltlich als auch durch sein einzigartiges Ambiente eine wichtige Marke in der europäischen Medienlandschaft dar. Es sei zudem ein wichtiger Baustein zur Festigung des Medienstandortes Potsdam. ddp/pst

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })