zum Hauptinhalt

Sport: Platzeck gratuliert FFC Turbine Ministerpräsident lobt „Fußball-Frauschaft“

Prominenter Gratulant zum morgigen 35. Geburtstag der Potsdamer Turbine-Fußballerinnen ist Matthias Platzeck.

Prominenter Gratulant zum morgigen 35. Geburtstag der Potsdamer Turbine-Fußballerinnen ist Matthias Platzeck. Brandenburgs Ministerpräsident, der selbst häufig Gast bei Turbines Bundesliga-Heimspielen im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion ist, erklärt in einem Glückwunschschreiben, dass sich der Verein in den zurückliegenden Jahren große Verdienste um den brandenburgischen Sport erworben habe.

Platzeck spricht von einem „brandenburgischen Aushängeschild“. Turbine Potsdam könne zum 35. Vereinsjubiläum auf eine „außergewöhnlich erfolgreiche Geschichte“ zurückblicken, Cheftrainer Bernd Schröder habe sich mit seiner „Fußball-Frauschaft“ in den vergangenen Jahren größte Verdienste um das Ansehen des Sportlandes Brandenburg erworben, schreibt Platzeck. Die Spielerinnen von Turbine und ihr Trainer seien „ein Markenzeichen für Erfolgswillen, für Kampfgeist und Fairness, für Bodenständigkeit und Internationalität, für Teamgeist und herausragende Einzelleistungen“.

Schröder war im Juni vergangenen Jahres für seine Leistungen auch mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg geehrt worden. Platzeck sagte weiter: „Der neue mehrköpfige Vorstand hat Ruhe in den Verein gebracht und notwendige Änderungen durchgesetzt. Turbine ist jetzt auch finanziell und organisatorisch gut aufgestellt.“ PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false