zum Hauptinhalt

MEINE Woche: Politische Woche

Wenn morgens um 5.30 Uhr mein Wecker klingelt, dann stellen sich bei mir wahrlich keine Glücksgefühle ein, im Gegenteil So auch am Montag, der wahrlich ein nüchterner Tag blieb – schließlich war das Wochenende vorbei.

Stand:

Wenn morgens um 5.30 Uhr mein Wecker klingelt, dann stellen sich bei mir wahrlich keine Glücksgefühle ein, im Gegenteil So auch am Montag, der wahrlich ein nüchterner Tag blieb – schließlich war das Wochenende vorbei. Der Dienstag wurde da schon spannender. Die Potsdamer FDP hatte zum Kreisparteitag ins Bürgerhaus am Schlaatz geladen. Die Jungen Liberalen (JuLis) haben die Gelegenheit genutzt und einen Getränkestand aufgebaut. Als Mitglied der JuLis habe ich mich selbstverständlich an der Aktion beteiligt. Hektisch wurde es am Mittwoch. Normalerweise ist der bei mir der Jungen Gemeinde vorbehalten, zu deren Treffen ich allwöchentlich gern gehe. Diesmal jedoch durchkreuzte meinen Terminkalender der brandenburgische Bildungsminister Holger Rupprecht, der sich am Mittwochabend in Rehbrücke den Fragen der Bürger stellte und Einblicke in die Vorhaben der Landesregierung gab. Ein Termin, den ich aus persönlichem Interesse nicht verpassen wollte – deshalb wurde der Besuch bei der Jungen Gemeinde nur kurz. Mein eigentlicher Wochenhöhepunkt bahnte sich allerdings am Donnerstag an. Mit den Berliner JuLis nahm ich an einer Führung durch die politische Bundeshauptstadt teil. Neben dem Bundesverteidigungsministerium besuchten wir den Bundestag und schauten dabei auch in der FDP-Fraktion vorbei, nahmen an einer Feierstunde im Plenarsaal teil und besuchten zum Schluss den Bundesrat. Ich war platt! So viele Stunden unterwegs, eindeutig eine Überforderung meiner spärlichen Kraftreserven unter der Woche. Die Einblicke in die große Politik waren jedoch toll. Ich schaue auf eine großartige Woche zurück, genoss dann aber vor allem die Ruhe am Wochenende. Obwohl – immerhin habe ich mich am Sonntag um die Geschäfte meines Online-Projektes gekümmert.

Leslie Pumm ist 16 Jahre alt, wohnt in Bergholz-Rehbrücke und sitzt als Beisitzer im Vorstand der Jungen Liberalen Potsdamer, der Jugendorganisation der FDP.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })