zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Polizei findet erneut Waffen im Rockerclub

Innenstadt - Vor der „Hells Angels“- Kneipe „Route 81“ in der Charlottenstraße hat es erneut einen Polizeieinsatz gegeben. Dabei wurden am Dienstagabend bei Mitgliedern des Rockerclubs eine Machete, mehrere Baseballschläger und Holzstiele gefunden, hieß es in einer Mitteilung der Polizei.

Stand:

Innenstadt - Vor der „Hells Angels“- Kneipe „Route 81“ in der Charlottenstraße hat es erneut einen Polizeieinsatz gegeben. Dabei wurden am Dienstagabend bei Mitgliedern des Rockerclubs eine Machete, mehrere Baseballschläger und Holzstiele gefunden, hieß es in einer Mitteilung der Polizei. Unklar ist, wozu die Waffen eingesetzt wurden.

Anlass für den Einsatz waren die Beobachtungen eines Polizisten in Zivil. Er hatte laut Polizei am Dienstagabend gegen 18 Uhr insgesamt zwölf Rocker vor dem Clubhaus gesehen – allesamt hätten Baseballschläger dabei gehabt und seien in vier Fahrzeuge gestiegen. Nach PNN-Informationen nahm die Polizei in zivil die Verfolgung auf. Allerdings konnten die Rocker entkommen. Daraufhin habe Potsdam „sofort“ die Polizeiwachen angrenzender Bundesländer informiert, um vor einer möglichen Aktion der Männer gegenüber verfeindeten Rockerbanden zu warnen, hieß es bei der Polizei. Das Ziel der Fahrt sei „vermutlich“ Berlin gewesen, hieß es bei den Ermittlern. Mehrere Stunden später kehrten die gesuchten Männer zu ihrer Kneipe zurück, wo die Polizei bereits wartete und die Fahrzeuge untersuchen wollte. „Die Rocker verhielten sich dabei verbal aggressiv und unkooperativ“, sagte Polizeisprecherin Katrin Laurisch.

Zuletzt ist es in Berlin und Brandenburg wiederholt zu brutalen Kämpfen unter Rockern gekommen. Es geht um die Vorherrschaft beim illegalen Handel mit Drogen und Waffen sowie um Schutzgeld. Anfang Februar waren Dutzende Rocker der Berliner „Bandidos“ überraschend zu den verfeindeten „Hells Angels“ übergelaufen. Die Feier zum Übertritt hatte bereits in der Potsdamer „Hells Angels“-Kneipe stattgefunden. Auch dies hatte einen massiven Polizeieinsatz ausgelöst. Danach wurde das Haus permanent sichtbar von einem Polizeiwagen aus beobachtet. Henri Kramer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })