Landeshauptstadt: Polizei sucht vierfachen Kinderschänder
Die Worte von Polizeisprecherin Angelika Christen klingen besorgt: „Wir müssen diesen Mann dringend finden.“ Seit gestern fahndet die Potsdamer Polizei nach einem bislang unbekannten Mann, der im Verdacht steht, sich an vier Jungen sexuell vergangen zu haben.
Stand:
Die Worte von Polizeisprecherin Angelika Christen klingen besorgt: „Wir müssen diesen Mann dringend finden.“ Seit gestern fahndet die Potsdamer Polizei nach einem bislang unbekannten Mann, der im Verdacht steht, sich an vier Jungen sexuell vergangen zu haben. Die Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren blieben unverletzt. Die Taten ereigneten sich innerhalb von nur acht Tagen. „Wir haben eine mehrköpfige Ermittlungsgruppe gebildet“, sagte Christen den PNN. Die Tatorte liegen quer über das Stadtgebiet verteilt, befinden sich jedoch in der Nähe von Spielplätzen von Wohngebieten. Dort habe der Mann nach Polizeiangaben die Kinder in den Nachmittags- und den Abendstunden jeweils angesprochen und später „sexuelle Handlungen durchgeführt“. Zu näheren Details über den Ablauf der Tat wollte die Polizei gestern nichts sagen.
Am 25. Juni hat der 40 bis 50 Jahre alte Mann seine Serie offenbar in Drewitz begonnen. Am 28. Juni wurde er in Potsdam-West auffällig, zwei Tage später erneut in Drewitz. Der jüngste Fall stammt von diesem Mittwoch aus der Waldstadt. Der gesuchte Mann soll jeweils mit einem schwarzen Herrenfahrrad unterwegs gewesen sein. Seine Gestalt wird als kräftig mit Bauchansatz beschrieben, er soll Brillenträger sein und einen Bart besitzen. Laut Polizeiangaben ist er 1,75 Meter groß und hat kurze, leicht lockige Haare, die hell und möglicherweise graumeliert sind. Seine Augen sollen dunkel sein. Bei der Tat am Mittwochabend war der Mann mit einem hellen Oberteil und dunkler Hose bekleidet, dazu trug er ein helles Basecap. In dem hinteren Gepäckträgerkorb lag laut der Polizei eine dunkle Tasche. Für Hinweise ist die Polizei unter anderem unter Tel.: (0331) 55 08 12 24 zu erreichen. Henri Kramer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: