Potsdamer Weihnachtsmarkt: Polizei warnt vor Trickdieben
Rund um den Weihnachtsmarkt kommt es vermehrt zu Diebstählen. Die Polizei rät zu Aufmerksamkeit und läuft verstärkt Streife
Stand:
Die Passanten schlendern in Feierlaune über den Weihnachtsmarkt – und Taschendiebe greifen zu. In den vergangenen Tagen häufen sich Trickdiebstähle rund um den Weihnachtsmarkt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. So sei in mindestens zwei Fällen derselbe Täter unterwegs gewesen und habe Mobiltelefone gestohlen. Die Polizei ruft zur Aufmerksamkeit und zur Mithilfe bei der Suche nach den Tätern auf.
Der besagte Dieb hatte seine Opfer in Geschäften in der Gutenbergstraße und in der Lindenstraße mittels eines einlaminierten Zettels abgelenkt und in ein Gespräch verwickelt. Es soll sich um einen 20 bis 25 Jahre alten kleineren und sehr schlanken Mann mit südländischem Aussehen handeln, der eine dunkelblaue Daunen- oder Bomberjacke trug. Als Reaktion kündigte die Polizeiinspektion in den kommenden Tagen verstärkte Streifen im Umfeld des Weihnachtsmarktes an.
Mehr dazu lesen Sie in der MITTWOCHSAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN
Für ein Gebiet mit insgesamt 8000 Einwohnern ist Claudia Lang zuständig – aber sie ist nicht nur auf Streife. Auch Büroarbeit ist zu erledigen, erzählt sie. So muss sie sich etwa um erwischte Raser kümmern, die ihre Strafen nicht bezahlen. Dann kann sie zum Beispiel mit dem Beweisfoto vor der Tür stehen, um die Sache zu klären – bei renitenten Zahlungsverweigerern auch mit einem Haftbefehl.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: