zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: POLIZEIBERICHT KURZ NOTIERT

Linienbus mit Steinen beworfenGroß Glienicke - Unbekannte haben am Montagabend gegen 22.45 Uhr einen losfahrenden Linienbus mit Steinen beworfen.

Stand:

Linienbus mit Steinen beworfen

Groß Glienicke - Unbekannte haben am Montagabend gegen 22.45 Uhr einen losfahrenden Linienbus mit Steinen beworfen. Der Fahrer des Busses der Linie 638 hatte die Polizei gerufen. Er war gerade von der Haltestelle Seepromenade losgefahren, als die Täter aus unbekannter Richtung Steine warfen. An dem Bus der Havelbus-Verkehrsgesellschaft entstanden leichte Lackschäden.

Zwei Radfahrer verletzt

Innenstadt - Gestern vormittag sind zwei Potsdamer Radfahrer miteinander kollidiert. Ein 64-Jähriger, der aus der Dortustraße nach links auf die Breite Straße in Richtung Lange Brücke gefahren war, hatte die Fußgängerampel überquert. Eine 38 Jahre alte Radfahrerin, die ebenfalls gegen 10 Uhr die Breite Straße an der Ampel zu Fuß überquert hatte, wollte auf dem Radweg auf ihr Rad steigen. Der 64-Jährige bemerkte dies offenbar zu spät und stieß mit der Frau zusammen. Beide Radfahrer stürzten. Der Potsdamer musste mit Verletzungen am Kopf stationär in einem Krankenhaus behandelt werden. Die 38-jährige Radfahrerin kam mit leichten Schürfwunden davon.

Zwei betrunkene Radfahrer gestoppt

Innenstadt/ Am Stern - Zwei betrunkene Radfahrer hat die Polizei am Montagabend gestoppt: Ein 26-jähriger Potsdamer pustete gegen 20.15 Uhr in der Neuendorfer Straße 1,92 Promille, ein 55-jähriger Potsdamer gegen 23.45 in der Breiten Straße 1,76 Promille. Beide mussten zur Blutprobe mit auf die Wache und ihre Räder stehen lassen.

Gleisarbeiten in Potsdam-West

Wegen Gleisarbeiten zwischen den Haltestellen Feuerbachstraße und Auf dem Kiewitt muss der Verkehr auf der Linie N 14 ab kommenden Montag um sieben Uhr bis voraussichtlich Freitag, dem 14. September, um 16 Uhr umgeleitet werden. Die Linie N 14 verkehrt dann in beiden Richtungen über Zeppelinstraße, Breite Straße, Schopenhauerstraße und Charlottenstraße. Dabei kommt es zu Haltestellenänderungen: Die Feuerbachstraße muss in beiden Richtungen zu Ersatzhaltestellen in der Breiten Straße auf Höhe des Markt-Centers verlegt werden. Die Haltestelle Luisenplatz-Süd/ Park Sanssouci wird in beiden Richtungen zur Haltestelle der Buslinie 695 in der Schopenhauerstraße umgelegt. Der Tramverkehr werde durch die Baumaßnahmen nicht beeinträchtigt, teilte Potsdams Verkehrsbetrieb mit.

Strafjustiz im Nationalsozialismus

In der Gedenkstätte Lindenstraße 54/55 findet am 6. und 7. September ein Internationaler Workshop zum Thema „Strafjustiz im Nationalsozialismus“ statt. Der Workshop richtet sich an Wissenschaftler, Vertreter von Gedenkstätten und zeithistorischen Museen sowie an historisch Interessierte. Schriftliche Anmeldungen zum Workshop sind bis Montag, dem 3. September, möglich. Ansprechpartner ist Marion Schlöttke, erreichbar unter der E-mail: schloettke@zzf-pdm.de.

Veränderter Busverkehr

Mit Beginn des neuen Schuljahres haben sich die Fahrplane an folgenden Buslinien geändert. Linie 609: Die Fahrt 5.35 Uhr ab Haltestelle Satzkorn, Tulpenweg fährt bereits ab Haltestelle Kartzow, Dorf ab 5.31 Uhr. Im Spätverkehr der Linie 629 werden die Anschlüsse von der S-Bahn S1 am Mexikoplatz verbessert. Dazu fahren die Busse vom U-Bahnhof Krumme Lanke ab 22 Uhr durchgehend fünf Minuten später als bisher. Infos erhalten Interessiert über die Hotline von Havelbus unter Tel.: (0180) 428 35 28.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })