Landeshauptstadt: POLIZEIBERICHT NACHRICHTEN
Einbrüche in Groß GlienickeGroß Glienicke - In drei Einfamilienhäuser in Groß Glienicke ist am Wochenende eingebrochen worden. Gegen 21.
Stand:
Einbrüche in Groß Glienicke
Groß Glienicke - In drei Einfamilienhäuser in Groß Glienicke ist am Wochenende eingebrochen worden. Gegen 21.10 Uhr am Samstagabend hatte ein Anwohner in der Forstallee klirrende Geräusche gehört. Er alarmierte die Polizei. Als die Beamten zehn Minuten später eintrafen, waren die Einbrecher jedoch schon verschwunden. Etwa eine halbe Stunde später stellte ein weiterer Anwohner der Forstallee mit, dass auch in sein Haus eingebrochen worden war. Durch die aufgehebelte Terrassentür waren Diebe außerdem in ein Haus in der Sacrower Allee eingedrungen. Sie durchwühlten alle Räume. Der Hausbewohner bemerkte den Einbruch Sonntag Früh um kurz vor 7 Uhr. Die Einbrecher stahlen vor allem Schmuck, Bargeld, Behältnisse mit Bargeld sowie Fahrräder und Laptops. Ein Teil des Diebesguts wurde in der Nähe der Tatorte gefunden. Die Kripo ermittelt.
Drei betrunkene Radler
Innerhalb einer Stunde hat die Polizei in der Nacht von Samstag zu Sonntag drei betrunkene Radfahrer gestoppt. Ihr Atemalkoholwert lag zwischen 1,7 und 1,97 Promille. Bei allen wurde eine Blutprobe angeordnete und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Golf-Cabrio gestohlen
Waldstadt - Ein dunkelblaues, getuntes Golf-Cario ist am Samstag zwischen 1.30 und 12 Uhr aus der Straße Am Schlangenfenn gestohlen worden. Das Auto hat diverse Anbauten aus Chrom, Alufelgen sowie eine Metalliclackierung. Wer den Wagen seit dem 1. März gegen 1.30 Uhr fahrend gesehen hat, meldet sich unter Tel.: (0331) 55 08 12 24 bis 12 26 bei der Polizeiwache Mitte oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Achtung, Blitzer!
„Geblitzt“ wird heute unter anderem in der Sternstraße. PNN
Wieder Baumfällungen am See
Groß Glienicke - Am Groß Glienicker Seeufer werden erneut Bäume gefällt. Darauf weist Andreas Menzel, für Bündnis 90 / Die Grünen Mitglied im Ortsbeirat, in einem Schreiben an die Stadtverwaltung hin. Laut Menzel wurden in den vergangenen Tagen zahlreiche Bäume auf und vor dem Grundstück Seepromenade 47 gefällt. Dort werde derzeit eine Villa gebaut. Menzel forderte die Verwaltung auf zu überprüfen, ob diese Fällungen genehmigt sind. Es sei unklar, auf welcher Grundlage nun Bäume gefällt würden, da das Landschaftskonzept für das Seeufer dem Ortsbeirat erst in seiner April-Sitzung vorgestellt werde. Menzel schlug vor, dass die Stadt künftig verschiedene Gremien wie die Arbeitsgruppe Seeuferlandschaft und den Naturschutzbeirat vorab über erteilte Fällgenehmigungen für das Seeufer informieren solle. Denn in Groß Glienicke „brodelt es“, so Menzel. Eine Gruppe namens „Junge Groß Glienicker Umweltaktivistinnen“ habe sich jüngst gegründet und mache mit Aktionen und Schildern auf Baumfällungen und auf laut Menzel illegal errichtete Zäune aufmerksam. Die Grünen begrüßten dieses Engagement. pst
Erfahrungen aus Finnland
Maritta Hännikaien, Professorin im Fachbereich Erziehung an der Universität Jyväskylä, und Meeri Kannisto, finnische Kindergartenlehrerin, werden am 22. April in Referaten über das finnische Vorschulsystem berichten. Das teilte Jugendamtsleiter Norbert Schweers mit. Die öffentliche Veranstaltung mit mehreren Fachvorträgen finde von 18 bis 21 Uhr im Alten Rathaus statt. Außerdem werde die Kindergartenlehrerin Kannisto Ende April Potsdamer Kindereinrichtungen besuchen, um dort über die finnische Kleinkindpädagogik zu berichten. Das Projekt sei Bestandteil des vor drei Jahren fortgeschriebenen Städtepartnerschaftsvertrag zwischen Potsdam und Jyväskylä. NIK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: