zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: POLIZEIBERICHT NACHRICHTEN

Fahrzeugbrand bei DiebstahlversuchStern - Drei Jugendliche sind nach einem missglückten Autodiebstahl im Wohngebiet Am Stern von der Polizei erwischt worden. Zunächst war das Trio dabei beobachtet worden, wie es Autoteile abmontierte.

Stand:

Fahrzeugbrand bei Diebstahlversuch

Stern - Drei Jugendliche sind nach einem missglückten Autodiebstahl im Wohngebiet Am Stern von der Polizei erwischt worden. Zunächst war das Trio dabei beobachtet worden, wie es Autoteile abmontierte. Bei der Flucht verursachten die Diebe einen Unfall, fuhren dennoch weiter. Beim anschließenden Versuch ein Auto abzuschleppen, fing der Wagen Feuer und brannte aus. Gegen die festgenommenen Männer im Alter von 20 und 21 Jahren wird wegen des Verdachts auf Diebstahl, Unfallflucht und Fahren unter Alkoholeinfluss ermittelt.

Polizei sucht Airbagdieb

Groß Glienicke - Mit einem Phantombild sucht die Polizei einen mutmaßlichen Autoeinbrecher. Im November 2007 soll der Verdächtige in mehrere Autos eingebrochen sein und aus diesen Airbags gestohlen haben. Dabei waren im Ahorn- und Birkenweg in Groß Glienicke sieben Fahrzeughalter betroffen. Ein Zeuge hatte am Abend vor der Tatnacht (09. November 2007) einen verdächtigen weißen Transporter mit der Aufschrift einer Autovermietung beobachtet. Aus diesem war ein Unbekannter gestiegen, um mit einem Handy ein Grundstück mit dem darauf befindlichen Auto zu fotografieren. Der Verdächtige ist zwischen 35 und 37 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 m groß und untersetzt. Die Polizei fragt: Wer kennt den abgebildeten Mann? Wer kann Angaben zu seiner Personen oder zu seinem Aufenthaltsort machen? Hinweise bitte an die Polizeiwache Potsdam-Mitte Tel.: (0331) 55 08 - 12 24 bis 12 26 oder jede andere Polizeidienststelle.

LKW nahm Motorrad die Vorfahrt

Templiner Vorstadt - Ein Motorradfahrer aus Potsdam-Mittelmark wurde am Freitagmorgen bei einem Unfall verletzt. Der Fahrer eines Lkw hatte dem 23-Jährigen in der Michendorfer Chaussee die Vorfahrt genommen. Bei dem Versuch auszuweichen stürzte der junge Mann. Er wurde zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Verdacht: Fahrlässige Brandstiftung

Am Schlaatz - Eine 56-jährige Frau wurde am Freitagmorgen nach einem Wohnungsbrand ins Krankenhaus gebracht. Zeugen hatten gegen 0.30 Uhr die Feuerwehr informiert, nachdem sie in der fünften Etage Rauch aus einem Fenster steigen sahen. Die Wohnungsinhaberin, die unter Alkoholeinfluss stand, wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung im Krankenhaus aufgenommen. Die Wohnung ist wegen der Rauchentwicklung unbewohnbar, eine Couch hatte gebrannt. Andere Mieter kamen nicht zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.

Werkzeug aus Transporter gestohlen

Waldstadt I - Unbekannte stahlen in der Nacht zu Freitag fünf Elektrowerkzeuge aus einem Transporter einer Sanitärfirma. Aus dem in der Erich-Weinert-Straße abgestellten Fahrzeug wurden unterschiedliche Bohrer, ein Rührer und Akkuschrauber entwendet. Die entstandene Sachschadenhöhe ist noch unbekannt.

Achtung, Blitzer!

Die Geschwindigkeit wird heute unter anderem in der Kladowstraße und am morgigen Sonntag am Humboldtring kontrolliert. PNN

Linke besorgt um

Oberstufenzentrum II

Waldstadt II - Die Fraktion Die Linke fürchtet, dass für die geplante Aula und Mensa des Oberstufenzentrums II nicht genügend Geld da ist. Der geplante Bau in der Straße Zum Jagenstein sei trotz der derzeitigen Sanierung des Geländes „finanziell nicht dargestellt“. Deswegen solle sich Oberbürgermeister Jann Jakobs persönlich beim Brandenburgischen Bildungsministerium für einen entsprechenden Förderanteil des Landes einsetzen, fordert die Fraktion in einem aktuellen Antrag für die nächste Sitzung der Stadtverordneten. HK

Weniger Brände in Potsdam

3200 Einsätze fuhr die Potsdamer Feuerwehr im vergangenen Jahr. 14000 Mal mussten die Einsatzkräfte bei der Notfallrettung aktiv werden, 800 Mal mehr als im Jahre 2006. Diese Zahlen gab Fachbereichsleiter Wolfgang Hülsebeck am Donnerstagabend im Ordnungsausschuss bekannt. Einen Rückgang gebe es bei der Zahl der Brände. Das größte Feuer ereignete sich auf dem Alba-Gelände im Industriegebiet Süd. Zwei Brände im Oberlinhaus und in der Kinderabteilung des Klinikums verliefen laut Hülsebeck „glimpflich“. Der Orkan „Kyrill“ habe dazu im Januar erhebliche technische Hilfeleistungen erfordert. Besonders viel gefordert war dabei die Freiwillige Feuerwehr Groß Glienicke. Bei den Freiwilligen in Sacrow gab es hingegen nur vier Einsätze im ganzen Jahr. „Aber gerade diese Wehr ist wegen der Außenlage für Potsdam sehr wichtig“, sagte Feuerwehrchef Hülsebeck. G.S.

Stadt prüft Straßenbeiträge

Marquardt - Die Höhe der Straßenbeiträge für die Instandsetzung des Schusterweges in Marquardt will die Verwaltung nochmals prüfen. Die Anlieger empfinden es als offenbar unzumutbar, dass vor der Sanierung 50 Prozent Beteiligung vereinbart war – und die Stadt nach der Eingemeindung des Ortsteils 75 Prozent forderte. Alle Fraktionen im Ordnungsausschuss forderten am Donnerstag die Verwaltung zu einer erneuten Prüfung auf. Wegen des „inneren Friedens“ sollte die Stadt bei den 50 Prozent bleiben, so die Empfehlung. Dies belastet die Stadtfinanzen mit 17 000 Euro. G.S.

B 273 im Lärm-Aktionsplan

Bornstedt - Der Abschnitt der Bundesstraße 273, der durch Bornstedt führt, gehört zu den Schwerpunkten des Lärmaktionsplanes der Stadt Potsdam. Das versicherte Beigeordnete Elona Müller Donnerstagabend im Ausschuss für Ordnung, Umweltschutz und Landwirtschaft. Bis zum 18. Juni will die Verwaltung den Aktionsplan entsprechend der EU-Richtlinie vorlegen. Danach sind Maßnahmen zur Lärmminderung in Straßen ab 16 000 Fahrzeugen pro Tag vorgesehen. Müller gab ferner bekannt, dass die Lärmemissionen der Straßenbahnen in den betreffenden Straßen mit in die Untersuchungen einbezogen würden. Die Verwaltung habe eine Arbeitsgruppe gebildet und ein Büro beauftragt. Ebenso kündigte die Beigeordnete eine weitere Bürgerversammlung zum Thema Lärm an. G.S.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })