zum Hauptinhalt

Sport: Positionstausch

Vermeidbare WSG-Niederlage bringt USV in Vorteil

Stand:

Vom Altersschnitt her jüngere Mannschaften unterliegen im Volleyball des öfteren erheblichen Schwankungen. Herauskommen dann unerwartete Spielausgänge. Im Fall des Volleyball-Regionalligisten WSG Waldstadt verblüffte zuletzt der sportliche Verlauf eines Doppelspieltages an dem sich das Team am Samstag beim 2:3 in heimischer Halle gegen den TKC Wriezen in nicht unerheblicher Weise selbst bezwang und die unerfreulich verlaufende Partie gegen den spielstarken Aufsteiger tags darauf mit einer in jeder Hinsicht überzeugenden Vorstellung beantwortet und 3:0 beim VC Olympia Berlin II gewann.

Waldstadt-Trainer Christoph Jahn gewann der Niederlage gegen Wriezen im Nachhinein die Erkenntnis ab, „dass wir so einen Wachmacher scheinbar gebraucht haben“. Der deutliche Erfolg in Berlin beinhaltete im mit 25:12 gewonnenen zweiten Spielabschnitt ein nicht alltägliche Ereignis. Ausgerechnet Paul Kröpelin, der in den letzten Partien nur sporadisch zum Einsatz gekommene Angriffsspieler brachte das Kunststück fertig, am Service neun Bälle in direkter Abfolge punktbringend zu verwerten. Im Spiel gegen Wriezen brachte der 21-Jährige am Tag zuvor kaum Nennenswertes zustande. Mit dem Ausgang des Doppelspieltages kann der nun im Titelkampf ein wenig ins Hintertreffen geratene Tabellendritte nach Jahns Worten leben.

Auch damit, dass er mit dem Ortsnachbarn USV Potsdam nach dessen klaren 3:0 vom vergangenen Samstag über den USC Magdeburg einstweilen die Plätze tauschte. Für den nunmehr ernsthaftesten Gegenspieler des Tabellenführers Lindower SV boten die unverwüstlichen Angreifer Andreas Jurisch (37) und Andreas Scheuerpflug (41) eine glanzvolle Vorstellung, gegen die die als abwehrstark geltenden Magdeburger keine Mittel fanden. Da der frühere Zweitligist die beiden Direktvergleiche gegen Lindow schon absolviert hat, spekuliert er auf einen Ausrutscher des ernsthaft in Richtung 2. Bundesliga strebenden Tabellenführers aus dem Landkreis Oberhavel, der es sich dank seiner wirtschaftlichen Möglichkeiten leisten kann, einige Berliner Spieler zum Einsatz zu bringen. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })