
© rtr
Landeshauptstadt: Postamt Himmelpfort wieder offen Die ersten Wunschzettel kamen schon im Sommer
Himmelpfort - Aufgeregt tippelten die Kinder von einem Bein auf das andere. Dann war er endlich da, der Weihnachtsmann.
Stand:
Himmelpfort - Aufgeregt tippelten die Kinder von einem Bein auf das andere. Dann war er endlich da, der Weihnachtsmann. Begleitet von neugierigen Kinderaugen schritt er vor einigen Tagen durch das kleine Städtchen Himmelpfort (Oberhavel) zu seinem Arbeitsplatz, der größten Weihnachtspostfiliale in Ostdeutschland. Als erste bundesweit hat sie laut Post geöffnet. Höchste Zeit – denn es wartet jede Menge Arbeit. Schon seit dem Sommer sind Wunschzettel aus aller Welt in dem kleinen Ort nahe Fürstenberg/Havel eingetroffen. Mehrere tausend Briefe sind es bereits, berichtete ein Postsprecher.
Bis Heiligabend will der Weihnachtsmann all die Wunschbriefe der Kinder beantworten. Weil er diese Flut nicht allein bewältigen kann, stehen ihm auch in diesem Jahr Helferinnen zur Seite. In 17 Sprachen, darunter auch Russisch, Japanisch und Chinesisch, können sie die Schreiben beantworten. Weil das Team immer so fleißig ist, hat die Post das etwa 30 Quadratmeter große Büro umgestaltet und neue Möbel spendiert. Da auch der Weihnachtsmann fortschrittlich ist, gibt es nun Computer und Fax, so der Postsprecher. Auch an die Umwelt wird gedacht: Die Antwortschreiben kommen auf Recyclingpapier – verziert mit einem neuen Sonderstempel. Als Adresse für die reicht: „An den Weihnachtsmann“. Erstmals schrieben übrigens 1984 zwei Kinder aus Berlin und Sachsen an den Weihnachtsmann in Himmelpfort. Da die damalige Postmitarbeiterin keinen Empfänger fand, antwortete sie selbst. Bis 1989 waren es jährlich bis zu 75 Briefe. Im Laufe der Jahre wurden es immer mehr. In den vergangenen Jahren meldeten sich rund 283 000 Kinder aus etwa 100 Ländern.
Weihnachtspostämter gibt es auch in anderen Bundesländern, etwa in Engelskirchen (Nordrhein-Westfalen), Himmelstadt (Bayern), in Himmelpforten und Nikolausdorf (Niedersachsen) sowie St. Nikolaus (Saarland).
Die offizielle Adresse lautet: Weihnachtsmann, Weihnachtspostfiliale, 16798 Himmelpfort. Geöffnet ist: Montag, Donnerstag, Freitag 9.00 bis 17.00 Uhr, Dienstag und Mittwoch 9.00 bis 12.00 Uhr sowie 12.30 bis 17.00 Uhr, Sonntag 12.30 bis 16.00 Uhr, Heiligabend 9.00 bis 11.00 Uhr
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: