Literarischer Sommer: Potsdam bekommt neues Literaturfest
Herta Müller, Ingo Schulze, Birk Meinhardt: Mit großen Namen geizen sie nicht, die Macher des neuen Potsdamer Literaturfestivals lit:pots. Auch im künstlerischen Beirat tummelt sich Prominenz.
Stand:
Potsdam - Brandenburg bekommt ein neues Literaturfest: Das dreitägige Potsdamer Festival "lit:potsdam - Literarischer Sommer" wird am 30. August eröffnet und soll künftig jedes Jahr stattfinden, teilte der Verein "lit:pots" am Montag in der brandenburgischen Landeshauptstadt mit. Erwartet werden unter anderem Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller und die Schriftsteller Ingo Schulze, Eva Menasse und Birk Meinhardt.
Alle Hintergründe lesen Sie in der DIENSTAGAUSGABE der POTSDAMERNEUESTEN NACHRICHTEN
Das Festival lädt unter anderem auf das Studiogelände des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) in Babelsberg, ins Hans Otto Theater und auf das Ausflugsschiff "MS Sanssouci" ein. Auf dem Programm stehen auch Lesungen auf Floßfahrten, bei denen berühmte Bürger Texte berühmter Schriftsteller Potsdams und Brandenburgs vortragen sollen.
Das Kinderprogramm "lit:pots for kids" lädt zu Mitmachaktionen und Lesungen auf dem Studiogelände Babelsberg unter anderem mit RBB-Intendantin Dagmar Reim ein. Schirmherren des Festivals sind Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) und der Regisseur und Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff.
Dem künstlerischen Beirat des Festivals gehören den Angaben zufolge unter anderem der niederländische Romanautor und Lyriker Cees Nooteboom, der Schriftsteller und Orientalist Navid Kermani, der Drehbuchautor und Regisseur Wolfgang Kohlhaase und der Intendant des Potsdamer Hans Otto Theaters, Tobias Wellemeyer, an. (epd)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: