Landeshauptstadt: Potsdam fördert Unternehmen Die Stadt bezuschusst Messeteilnahmen
Die Stadt Potsdam unterstützt in diesem Jahr wieder kleine Unternehmen bei der Teilnahme an Messen, Ausstellungen und Kooperationsbörsen. Das bringe der Stadtverwaltung zufolge Vorteile für die Unternehmen, da sie sich vor breitem Publikum präsentieren und neue Kunden an sich binden können.
Stand:
Die Stadt Potsdam unterstützt in diesem Jahr wieder kleine Unternehmen bei der Teilnahme an Messen, Ausstellungen und Kooperationsbörsen. Das bringe der Stadtverwaltung zufolge Vorteile für die Unternehmen, da sie sich vor breitem Publikum präsentieren und neue Kunden an sich binden können. Auch die Stadt profitiere, denn die Unternehmen dienen als Imageträger des Wirtschaftsstandorts.
In den vergangenen fünf Jahren haben rund 40 Unternehmen von der Förderung profitiert. Besucht wurden Messen wie die Biotechnica in Hannover oder die IFA in Berlin. Ausgaben, die die Unternehmen für Organisation und Betrieb des Messestandes hat – wie die Standmiete und der Transport – werden von der Stadt übernommen. Unterstützt werden etwa Unternehmen der Wirtschaftszweige Anbau, Garten- und Landschaftsbau und Baugewerbe. Der maximale Zuschuss beträgt 1500 Euro. In einem Jahr kann ein Unternehmen nur einmal gefördert zu einer Messe fahren, über mehrere Jahre maximal dreimal. Unternehmen können sich an den Bereich Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Potsdam wenden, wo sie weitere Informationen und Beratung bekommen. emb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: