zum Hauptinhalt

Von Sabine Schicketanz: Potsdam gewinnt den Taxi-Test

ADAC nahm Taxigewerbe in zwölf Städten unter die Lupe – Potsdams Fahrer sind die Besten

Stand:

Potsdam ist Spitze – diesmal bei den Taxifahrern: Die Chauffeure in den „kleinen Gelben“ sind die Besten in Deutschland. Das ergab ein ADAC-Test, bei dem Taxifahrten in zwölf mittelgroßen Städten verglichen wurden. Potsdam erhielt mit 81,5 von möglichen 100 Prozentpunkten die Note „gut“, ein „sehr gut“ wurde nicht vergeben. Das Verhalten des Fahrers ging mit 40 Prozent in die Bewertung ein, ebenso die Routentreue und der Tarif; mit 20 Prozent wurde der Zustand des Fahrzeugs bewertet. Insgesamt setzten sich die ADAC-Tester in jeder Stadt inkognito 20 Mal ins Taxi.

Für Potsdams Taxi-Genossenschaft ist der Spitzenplatz im ADAC-Test „Ergebnis von viel Arbeit“, wie der geschäftsführende Vorsitzende Detlef Baatz sagte. Besonders wichtig: Die Einführung sogenannter „Qualitätstaxen“. Rund 80 der 160 Fahrzeuge von Genossenschafts-Mitgliedern sind „Q-Taxen“. Für sie ist ein sauberes Fahrzeug und ein Fahrer mit angenehmem Äußeren und Auftreten eine Selbstverständlichkeit. Außerdem muss der Wagen eine Klimaanlage haben, Kreditkarten-Zahlung muss möglich sein. Regenschirm und Info-Broschüren für Touristen muss der Fahrer an Bord haben und bei Bedarf zum Einsatz bringen. Zu erkennen seien die meisten „Q-Taxen“ am Q-Symbol auf Heckscheibe oder Tür, so Genossenschafts-Chef Baatz. Viele „Großkunden“ wie Hotels oder Rechtsanwaltskanzleien würden bevorzugt die Qualitätstaxen bestellen.

Zur Qualitätsoffensive des Potsdamer Taxigewerbes gehöre aber auch die Weiterbildung der acht Mitarbeiter in der Genossenschaftszentrale, erklärte Baatz, der selbst zertifizierter Qualitätscoach ist. In der Zentrale, die demnächst vom Bassinplatz in besser ausgestattete Büroräume im Stern-Plaza am Stern-Center umzieht, gehen die Taxirufe der Potsdamer ein. Die meisten der 220 Potsdamer Taxifahrer sind Genossenschafts-Mitglieder und nutzen auch deren Funkdienst, der für die Kunden unter der Telefonnummer (0331) 29 29 29 zu erreichen ist. Hier könnten Familien auch Taxen für die sichere Beförderung von Kindern bestellen, so Baatz. Die Fahrer bekämen dann in der Zentrale den passenden, hochwertigen Sitz für die Kinder; diesen Service lobte auch der ADAC.

Die Geschäfte der Taxifahrer in Potsdam liefen bisher trotz Krise gut, sagte Genossenschaftschef Baatz. Dabei spiele die nunmehr getestete Qualität sicher eine Rolle. Einhundert „Funkfahrten“ mache er im Durchschnitt im Monat, sagte gestern Fahrer Olaf Kirschke. Dazu kämen die Fahrgäste, die auf der Straße ins Taxi stiegen.

Dass die Potsdamer Unternehmen „wirtschaftlich erfolgreich“ arbeiten könnten, sei auch der Taxi-Tariferhöhung zu verdanken, so Ralf Günther vom Taxiverband Berlin-Brandenburg e.V. Anfang Mai hatten die Stadtverordneten beschlossen, den Kilometer-Tarif von 1,25 Euro auf 1,60 Euro anzuheben; an Sonn- und Feiertagen kostet der Kilometer Taxifahrt 1,70 Euro. Die Einschaltgebühr liegt für Taxen mit bis zu vier Fahrgästen inklusive Anfahrt bei 3,50 Euro; ab fünf Fahrgästen bei 6,50 Euro.

Beim Tarifvergleich der vom ADAC getesteten Städte liegt Potsdam mit diesen Tarifen im Mittelfeld. Nach ADAC-Berechnung kostet eine vier Kilometer lange Taxifahrt tagsüber in Potsdam 10,05 Euro; am günstigsten ist eine solche Fahrt in Kiel (8,20 Euro), am teuersten in Karlsruhe (11,90 Euro).

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })