zum Hauptinhalt
PNN Newsletter Potsdam Heute Autoren Visuals Peer Straube Jana Haase Marion Kaufmann Sabine Schicketanz

© Grafik TSP

Potsdam Heute, 18. April 2025: Das Feuer bleibt aus

Die interessantesten Themen und News, die wichtigsten Termine. Alles, worüber Potsdam spricht, im PNN-Newsletter „Potsdam Heute“.

Stand:

Guten Morgen,

am Karfreitag. Potsdams Christen begehen heute einen stillen Feiertag erinnern an den Tod Jesu, andere freuen sich einfach über den freien Tag vor dem Osterwochenende. Am Nachmittag ab 15 Uhr wird es in der Innenstadt eine Karfreitagsprozession von der Nikolaikirche zur Garnisonkirche geben, bei der auch an Leidende in aller Welt erinnert werden soll.

Potsdams größtes Osterfeuer, dasjenige im Volkspark am Samstag, fällt diesmal aus: Wegen der anhaltenden Trockenheit haben die Parkbetreiber vom städtischen Unternehmen Pro Potsdam die Veranstaltung gestern kurzfristig abgesagt.

Ein generelles Osterfeuerverbot in Potsdam gibt es zwar nicht, hieß es aus dem Rathaus. Es liege es aber im Ermessen der Veranstalter, ob sie an ihren Plänen festhalten. Die Stadtverwaltung rät wegen der Brandgefahr zum Verzicht. In Potsdam gilt derzeit die zweithöchste Waldbrandstufe 4, im April hat es noch kein einziges Mal geregnet.

Unseren Überblick über Ostertermine in Potsdam mit Musik, Eiersuche, Ostereierkunst und Familienspaß finden Sie hier.

Eine Überraschung steht den Potsdamern für die Vorweihnachtszeit bevor: Gestern wurde der neue Betreiber des Weihnachtsmarktes in der Potsdamer Innenstadt bekannt gegeben. Nach mehr als einem Vierteljahrhundert „Blauem Lichterglanz“ mit dem Cottbuser Unternehmen Coex soll nun eine Berliner Eventagentur zum Zuge kommen. Mehr lesen Sie im Text von meinem Kollegen Klaus Grote.

Außerdem im heutigen Ferien-Kurznewsletter

  • Darüber spricht die Stadt: Potsdam fehlen Sozialwohnungen
  • Lese-, Veranstaltungs- und Ausflugstipps für das lange Osterwochenende

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })