zum Hauptinhalt
Potsdamer Touristenattraktion: Das Schloss Sanssouci.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Potsdam online erkunden: Stadt hat neue Internetseite für Touristen

Angesprochen werden sollen aber auch Potsdamer. Die neue digitale Übersicht will zeigen, was sich in der Stadt alles erleben lässt. Die Zahl der Übernachtungen ist zuletzt gestiegen.

Stand:

Potsdam wirbt auf einer neuen, komplett überarbeiteten Internetseite um Besucher. Diese stellte Raimund Jennert, der Chef der kommunalen Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG), am Mittwochabend im Hauptausschuss vor. Auf der Seite – www.potsdamtourismus.de – kann man unter anderem Zimmer oder auch Stadtführungen buchen. Ebenso gibt es Übersichten für kulinarische Angebote und andere Freizeitangebote in der Stadt, die sicherlich auch Einheimische interessant finden könnten. Ein Beispiel sind digitale Schnitzeljagden durch die Welterbeparks. Ferner bietet die Seite einen Onlineshop mit diversen Potsdam-Geschenken und viele Informationen rund um die Stadthistorie.

Die PMSG ist vorerst bis Ende 2027 mit dem Tourismusmarketing der Stadt betraut. Jennert sagte, seit 2019 sei die Zahl der Gästebetten in Potsdam von 5000 auf nun über 7000 gewachsen. Mit knapp 650.000 Übernachtungen bis Ende Juni habe man inzwischen ein Niveau erreicht, das über dem vor Corona liegt. 2019 zählte Potsdam bis Ende Juni rund 621.000 Übernachtungen. Allerdings sei die Konsumzurückhaltung deutlich spürbar, machte Jennert deutlich. So würden in der Hotel- und Gastrobranche aktuell kaum Gewinne gemacht.

Die vor dem Ruhestand stehende Marketing-Chefin im Rathaus, Sigrid Sommer, warnte angesichts der ungünstigen Haushaltslage vor Einsparungen beim Tourismusmarketing. Andere Städte würden jedenfalls beim Wettbewerb um Gäste nicht nachlassen. Jennert sagte, der Tourismus sei einer der drei wichtigsten Wirtschaftszweige der Stadt. Fokussieren wolle man sich noch stärker auf die Vermarktung von Potsdam als Standort für Tagungen oder Kongresse, zur Kundenkommunikation will die PMSG auch auf Künstliche Intelligenz setzen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })