zum Hauptinhalt
Hans-Jürgen Scharfenberg trennt sich von den Linken zum Ende des Jahres.

© Ottmar Winter/ PNN

Update

„Potsdam sozial gerecht“: Scharfenbergs Linke-Fraktion benennt sich um

Nach Scharfenbergs Austritt aus der Linken hat seine Fraktion einen neuen Namen. Spekuliert wird, ob er zur Kommunalwahl für das Bündnis Sahra Wagenknecht antritt.

| Update:

Die kleinere der bisher zwei Linke-Fraktionen im Stadtparlament benennt sich um. Das hat ihr Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg dem Stadtpräsidenten Pete Heuer mitgeteilt, wie der SPD-Mann auf Anfrage bestätigte. Demnach soll die neue Fraktion ab Anfang 2024 „Potsdam sozial gerecht“ heißen. Scharfenberg sagte den PNN, am Montag sei diese Entscheidung getroffen worden: „Soziale Gerichtigkeit ist der Kern unseres Selbstverständnisses.“

Die Linke-Fraktion war vor mehr als einem Jahr zerbrochen. In der Folge hatte Scharfenberg zuletzt angekündigt, seine einstige Partei zum Ende des Jahres zu verlassen. Deren Kreisvorstand hatte daraufhin gefordert, dass die kleinere der beiden Linke-Fraktionen nicht mehr den Namen der Ursprungspartei tragen dürfe. Das sei Wählertäuschung. Spekuliert wird, ob Scharfenberg zur Kommunalwahl für das Bündnis Sahra Wagenknecht antritt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false