zum Hauptinhalt
Im Bambi-Fieber. Der Andrang der Journalisten war groß, als Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel gestern in der Metropolishalle Bambi-Details bekannt gab. In der Halle im Filmpark Babelsberg findet morgen Abend die 61. Bambi-Verleihung statt.

© Manfred Thomas

Landeshauptstadt: „Potsdam und Bambi gehören zusammen“

Morgen Abend wird Deutschlands wichtigster Medienpreis in der Metropolishalle verliehen

Stand:

Babelsberg – Deutschland blickt auf Potsdam: Millionen Menschen werden morgen Abend ab 20.15 Uhr „Bambi 2009“ in der ARD verfolgen – die Live-Übertragung aus der Babelsberger Metropolishalle. Zur mittlerweile 61. Verleihung von Deutschlands wichtigstem Medienpreis erwarten die Gastgeber, der Verleger Hubert Burda und seine Frau Maria Furtwängler sowie Bambi-Gesamtorganisatorin Patricia Riekel, rund 800 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien. Ab 18 Uhr werden die Gäste, Preisträger, Laudatoren und die beiden Moderatoren der Gala, Katarina Witt und Tom Bartels auf dem Roten Teppich vor der Metropolishalle erwartet.

„Potsdam und Bambi gehören zusammen“, befand Patricia Riekel gestern bei einer Führung durch die Metropolishalle, in der die Aufbauarbeiten seit Sonntag laufen. Die brandenburgische Landeshauptstadt sei ein Ort der deutschen Geschichte und der deutschen Gesellschaft, habe europäische Traditionen und sei deshalb „ein sehr guter Ort für ein glamouröses Event“, so Riekel. Nicht zuletzt die Filmgeschichte, die auf dem benachbarten Studiogelände in Babelsberg geschrieben wurde, sei ein Beweis dafür, dass „wir am richtigen Ort sind“.

Die Stadt hat sich auf das goldene Rehkitz eingestellt. Nicht nur hunderte von Plakaten, die von der Stadt und von der Wall AG aufgestellt und geklebt wurden, weisen auf die Gala hin. Sichtbarstes Zeichen wird die vier Meter hohe Bambi-Silhouette an der Glienicker Brücke sein. Die Brücke selbst wird zum Höhepunkt der Bambi-Aktivitäten außerhalb der Babelsberger Metropolishalle. Eine für die Bambi-Verleihung konzipierte Licht-Installation vom Event-Designer Hans-Jürgen Deponte und dem technischen Leiter des Nikolaisaals, Knut Radowsky soll das Bauwerk in „geheimnisvolles Licht tauchen“. Ein rotes Lichtband in der Brückenmitte soll an die einstige deutsch-deutsche Grenze erinnern. Ferner sollen bedeutende Potsdamer Bauwerke auf der Fahrstrecke von der Berliner Vorstadt nach Babelsberg beleuchtet sein.

Der Bambi 2009 wird in 17 Kategorien verliehen. Im Mittelpunkt der Gala steht der 20. Jahrestag des Mauerfalls. So erhalten in der Kategorie „Stille Helden“ drei Vertreter der Leipziger Montagsdemonstrationen den Preis. Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl wird den Millennium-Bambi erhalten, verkündete Patricia Riekel. „Er ist eine historische Persönlichkeit, die in der Zeit der friedlichen Revolution vor allem das Ausland dazu bewegen konnte, den Mauerfall zu unterstützen“, begründete Riekel die Wahl Kohls. Außerdem wurden gestern die letzten Preisträger-Namen bekannt gegeben. Der Modedesigner Giorgio Armani bekommt den Bambi für Kreativität. Gleich fünf der goldenen Rehkitze werden in der Kategorie „Ehren-Bambi“ vergeben. Die Filmemacher Caroline Link, Florian Henkel von Donnersmarck, Oliver Hirschbiegel, Michael Ballhaus und Roland Emmerich werden ebenso geehrt wie der österreichische Schauspieler Christoph Waltz, der einen Bambi in der Kategorie „Schauspiel international“ erhält. Damit werde vor allem seine Leistung im Film „Inglourious Basterds“ von Quentin Tarantino gewürdigt, hieß es von der Jury. Das Studio Babelsberg zeigte sich als Koproduzent des Tarantino-Streifens erfreut über den Bambi für den Schauspieler. „Seit der Film in den Kinos läuft, haben wir in Babelsberg unzählige Zuschriften von Filmemachern und Fans aus der ganzen Welt erhalten, die seine herausragende schauspielerische Leistung wertschätzen“, sagte Christoph Fisser, Vorstand der Studio Babelsberg AG.

Die Bambi-Verleihung wird auch 2010 in Potsdam stattfinden. Die Landeshauptstadt und das Land Brandenburg beteiligen sich an der Veranstaltung mit mehr als 175 000 Euro. Kay Grimmer

Weiteres Seite 9

Kay GrimmerD

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })