zum Hauptinhalt

Sport: Potsdam und Neukölln holten Pokale

Mehr als 200 Jugend-Wasserballer nahmen am Wochenende an der 16. Auflage des MBS-Weihnachtsturniers im Brauhausberg-Bad teil.

Stand:

Mehr als 200 Jugend-Wasserballer nahmen am Wochenende an der 16. Auflage des MBS-Weihnachtsturniers im Brauhausberg-Bad teil. Erneut platzierten sich die Mannschaften des gastgebenden OSC Potsdam ganz vorn. Im Wettbewerb der U 15 hielten sich die Schützlinge um Trainer Peter Driske schadlos und holten den Pokal. Für die U 13 des OSC gab es Silber.

Beim größten Wasserballfest Brandenburgs trafen 16 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Wien aufeinander. In insgesamt 32 Partien auf zwei Spielfeldern wetteiferten die Teams um die von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse gesponserten Pokale.

Einen guten Eindruck hinterließen die Nachwuchs-Mannschaften des OSC. Ohne Mühe spielte sich die Mannschaft durch die Vorrunde. Beim 16:0 gegen den SV Hameln und 6:3 gegen die SG Neukölln ließ der OSC nichts anbrennen. Im Überkreuz-Duell gegen den Zweiten der anderen Gruppe Wasserfreunde Spandau 04 erkämpfte sich der OSC einen 5:3-Erfolg und zog ins Finale ein. Dort blieb die Partie gegen den SVV Plauen bis zur Halbzeit offen (3:2), doch in der Schlussphase dominierten die Hausherren die Begegnung und siegten schließlich 7:4. Das „kleine Finale“ gewann Spandau 7:3 gegen Neukölln und wurde Dritter.

Die U 13 verkaufte sich ebenfalls sehr gut. In der Gruppe schlug die Truppe Wedding mit 7:1 und die SpVg Laatzen mit 6:5. Im finalen Dreier-Turnier um die Podiumsplätze holte sich der OSC nach einem Sieg gegen Spandau (4:2) und einer Niederlage gegen Neukölln (4:7) den Silberpokal. Potsdams zweite Mannschaft unterlag in der Vorrunde lediglich dem späteren Turniersieger Neukölln 4:8, siegte aber mit 13:0 gegen Magdeburg. In der Platzierungsrunde sicherte sich das junge Team nach Siegen gegen Brandenburg (5:0) und Laatzen (4:3) den vierten Rang. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })