
© Andreas Klaer
Potsdamer Kinder- und Jugendprojekt: Zirkus Montelino bangt um Bundesmittel
Der Kinderzirkus Montelino sorgt sich um seine Finanzierung und warnt vor einer Kürzung des Bundesförderprogramms „Kultur macht stark“.
Stand:
Der Potsdamer Kinder- und Jugendzirkus Montelino sorgt sich um seine Finanzierung aus Bundesmitteln. Geschäftsführerin Ute Warbein warnte in einer Mitteilung vor einer Kürzung beim Bundesprogramm „Kultur macht stark“. Das Programm sei im aktuellen Haushaltsentwurf für 2025 nur mit einer „deutliche geringeren Summe“ vorgesehen. Auch der Dachverein Zirkus macht stark/Zirkus für alle warnt in einem offenen Brief vor Kürzungen bei dem Förderprogramm.
„Kinder und Jugendliche brauchen kreative Freiräume, um sich selbst zu entdecken und ihre Potenziale voll zu entfalten“, so Montelino-Geschäftsführerin Warbein. Programme wie „Kultur macht stark“ ermöglichten dies auch für Jugendliche, die sonst außerhalb der Schule von kultureller Bildung „vollkommen abgeschnitten wären“, so Warbein: „Diese wichtigen Bildungs- und Entwicklungsräume dürfen nicht gefährdet werden.“ Sie verweist auf Projekte unter anderem mit der Weidenhof-Grundschule oder mit Kindern mit psychisch kranken Eltern.
Videos aus Potsdam jetzt ansehen
Bisher habe sie keine belastbare Auskunft über die mögliche Mittelkürzung bekommen, kritisiert Warbein. Die Ampelkoalition auf Bundesebene ringt gerade um den Haushalt 2025 und steht vor einem Milliardenloch.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: