
© Ottmar Winter
Potsdamer Mitmach-Museum: Extavium öffnet nach Umbau wieder
Ab dem 30. Januar können Besucher:innen auch neue Exponate besichtigten. Im Februar soll der Cafébereich ausgebaut werden.
Stand:
Das Wissenschafts-Mitmach-Museum Extavium ist ab 30. Januar wieder für Besucher geöffnet. Der Ausstellungsraum im Museum in der Potsdamer Innenstadt wurde vom Architektenbüro „Werkgruppe Kleinmachnow“ komplett neugestaltet, wie der Betreiber Kinderwelt gGmbH jetzt mitteilte.
Ältere Exponate wie die Wichtelwelt seien abgebaut worden, um mehr Raum zu schaffen. Neu ist eine Bühne, wo künftig Science Shows stattfinden sollen. Die Rückwände wurden den Angaben zufolge mit Schallschutzelementen aus recycelten PET-Flaschen verkleidet. Empfangsbereich und Shop seien offener gestaltet worden. Im Februar soll noch eine Leseecke eingebaut und der Cafébereich ausgebaut werden, kündigen die Betreiber an.
Auch neue Exponate erwarten die Besucher:innen: So gibt es eine „Wärmebild-Selfiewand“ und einen „Podcaststuhl“, bei dem Audio ohne Kopfhörer übertragen wird - über eine Platte in der Kopfstütze auf den Schädelknochen und ins Ohr. Das Extavium hat während der Winterferien von 10 bis 12 Uhr, 13 bis 15 Uhr sowie 16 bis 18 Uhr geöffnet.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: