zum Hauptinhalt

35 Mal Gold bei „Jugend musiziert“: Potsdamer Musikschüler ausgezeichnet

Erfolg für die Schüler der Städtischen Musikschule Johann Sebastian Bach beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“: Insgesamt 35 Mal ging ein erster Platz an die Potsdamer Musikschüler, je einmal gab es Silber und Bronze, außerdem drei Sonderpreise, wie die Musikschule mitteilte. Die Potsdamer waren bei dem Wettbewerb, der am Wochenende in Rathenow ausgetragen wurde, unter anderem im Bereich Alte Musik mit drei Ensembles angetreten, auch 20 Musiker mit Streichinstrumenten, neun Duos mit Klavier und Blasinstrument sowie vier Zupf-Ensembles hatten sich dem Wettbewerb gestellt.

Erfolg für die Schüler der Städtischen Musikschule Johann Sebastian Bach beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“: Insgesamt 35 Mal ging ein erster Platz an die Potsdamer Musikschüler, je einmal gab es Silber und Bronze, außerdem drei Sonderpreise, wie die Musikschule mitteilte. Die Potsdamer waren bei dem Wettbewerb, der am Wochenende in Rathenow ausgetragen wurde, unter anderem im Bereich Alte Musik mit drei Ensembles angetreten, auch 20 Musiker mit Streichinstrumenten, neun Duos mit Klavier und Blasinstrument sowie vier Zupf-Ensembles hatten sich dem Wettbewerb gestellt. In der Kategorie „Pop-Gesang“ gab es nur eine Kandidatin: Anna-Lena Werner, die in der vergangenen Woche auch beim Neujahrsempfang der Landeshauptstadt im Nikolaisaal gesungen hatte, erreichte in Rathenow Gold.

Viele der Preisträger haben sich damit für den Landeswettbewerb am 11. und 12. März in Schwedt qualifiziert, erklärte Musikschulleiterin Heike Lupuleak. „Jugend musiziert“ ist ein bundesweiter musikalischer Nachwuchswettbewerb, der in diesem Jahr zum 53. Mal stattfindet. Im Land Brandenburg haben sich den Angaben zufolge insgesamt 807 Instrumentalisten und Sänger im Alter von sieben bis 21 Jahren angemeldet. Die ersten Preisträger auf Landesebene werden zum Bundeswettbewerb vom 12. bis 19. Mai in Kassel eingeladen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false