zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Potsdamer Nächte sind lang Samstags-Erlebnisnacht fängt schon um 11 Uhr an

Die 4. Potsdamer Erlebnisnacht beginnt am bereits Vormittag mit der Toggo-Tour von Super-RTL, die am Samstag und Sonntag auf dem Luisenplatz schon ab 11 Uhr loslegt.

Stand:

Die 4. Potsdamer Erlebnisnacht beginnt am bereits Vormittag mit der Toggo-Tour von Super-RTL, die am Samstag und Sonntag auf dem Luisenplatz schon ab 11 Uhr loslegt. Als Bühne dient ein großer Truck, der durch die deutschen Lande tourt und mit Fernsehakteuren und Live-Musik aufwartet. Es gibt Spiel und Spass um Fernsehserien wie „Drachenjäger“ , „Kim Possible“ oder „Bob, der Baumeister“ und an jedem Tourtag kann eine Reise nach Disneyland Paris gewonnen werden. Im Karstadt-Kaufhaus modelliert Clown Mariechen ab 13 Uhr Luftballon-Figuren und die Kinderfahrschule am Brandenburger Tor oder das Torwandschießen auf dem Bassinplatz gibt es auch schon am Nachmittag.

Offiziell wird die lange Nacht dann um 16 Uhr auf dem Platz vor dem Brandenburger Tor eröffnet. Der Gundling sticht das Fass mit dem eigens für die Erlebnisnacht gebrauten Bier an. Danach darf das Erlebnisnacht-Maskottchen seine gereimten Spitzfindigkeiten unters Volk streuen. Karstadt wartet mit höfischen Tänzen und altfranzösischen Trinkliedern schon ab 15 Uhr auf. Ab 16 Uhr gibt es jede Menge Spiel und Spaß vor der Wilhelmgalerie, zu denen auch die Potsdamer Neuesten Nachrichten beitragen. Kinder können beim Schildkröten-Abenteuer mitspielen (16.15 Uhr) oder am Kletterturm aufsteigen. Ab 18 Uhr gibt es die erste Modenschau vor dem Geschäft von Karin Genrich in der Brandenburger Straße, diesmal gemeinsam mit der Tanzcompany Erxleben und eine Stunde später die zweite vor dem Juweliergeschäft Herrendorf. Eine erheblich vergrößerte Kunstallee wirbt am Jägertor für sich und durch die Gutenbergstraße zieht eine Brazil-Percussions-Band. Das geschieht ab 20.30 Uhr.

Über 40 Gastronomen haben sich etwas Besonderes vor ihrer Tür ausgedacht – von Blues bis Hardrock. Über 30 Geschäftsleute veranstalten Programme von Pyjama-Partie bis Perlenzauber und Verkostungen. Wer genau wissen will, wo was stattfindet, der kann das morgen im beigelegten Programm in dieser Zeitung nachlesen oder sich ins Internet einklicken unter www.potsdam-mittendrin.de.

Als besonderes Highlight sind auch wieder die Mööps aus Luzern dabei. Potsdam hatte die zwölf jungen Leute aus der Partnerstadt 2006 und 2007 schon zu Gast und da erwiesen sie sich als ausgesprochene Stimmungskanonen. Die zwölf Musiker spielen Blasinstrumente und treten normalerweise zur Luzerner Fastnacht auf. In Potsdam spielen sie am Samstag ab 17 Uhr auf Straßen und Plätzen. Am Freitag sind sie bereits um 20 Uhr im Walhalla zu hören und am Sonntag, 15 Uhr, auf dem Pfingstberg-Belvedere. dif

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })