zum Hauptinhalt
Seit Mitte Juli wird an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße / Alleeweg/ Reiterweg gebaut. Zum 2. September soll der erste Bauabschnitt fertiggestellt sein, die Kreuzung teilweise wieder befahrbar sein.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Potsdamer Reiterweg wieder frei: Kreuzung zum Schulstart am Montag wieder befahrbar

Seit Mitte Juli sorgte die Gleisbaustelle am Knotenpunkt Alleestraße/Reiterweg /Friedrich-Ebert-Straße für Frust auf den Straßen. Ab 2. September soll der Weg Richtung Nuthestraße wieder frei sein.

Stand:

Ein Baustellen-Ärgernis soll zum Start des neuen Schuljahres verschwinden. Wie der Verkehrsbetrieb in Potsdam ViP am Donnerstag verkündete, wird die Sperrung der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/ Alleestraße/ Reiterweg zum Montag, dem 2. September, teilweise aufgehoben.

Damit kann die wichtige Verbindung zwischen Behlertstraße und Jägerallee wieder befahren werden. Die Sperrung war nötig geworden, weil der ViP im Kreuzungsbereich Gleise für die Tram erneuern musste. Bisher wurden 370 Meter Gleis verbaut, dazu auf knapp 2000 Quadratmetern Asphalt verteilt, rund 450 Quadratmeter neu gepflastert, informierte der ViP. Zudem wurde das barrierefreie Haltestellenkap der Haltestelle Reiterweg/Alleestraße stadteinwärts fertiggestellt.

Videos aus Potsdam jetzt ansehen

Die Sperrung der Friedrich-Ebert-Straße bleibt auch nach dem 2. September weiter bestehen, da dann der zweite Bauabschnitt beginnt: die Herstellung des barrierefreien Haltestellenkaps in stadtauswärtiger Richtung. Die Umleitungen einiger Buslinien bleibt demnach ebenso bestehen.

Um die Sperrung der wichtigen Kreuzung seit Mitte Juli gab es immer wieder Diskussionen wegen unterschiedlicher Zeitangaben zwischen Mitte August, Ende August und Anfang September. Teilweise wurde die Beschilderung zur Baustelle und deren Umfahrung erst nach der Sperrung selbst aufgestellt.

Die gesperrte Kreuzung führte auf der Jägerallee zu täglichen Staus in beiden Richtungen, da diese einzig verbliebene Verbindung in den Potsdamer Norden hoffnungslos überlastet war. Auch in anderen Teilen der Innenstadt sorgte die gesperrte Kreuzung für Verkehrschaos und verstopfte Straßen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })