zum Hauptinhalt

Sport: Potsdamer Ruderasse eroberten U23WM-Tickets

Zahlreiche Medaillen für PRG bei Deutschen Meisterschaften in Brandenburg

Stand:

Sandra Hiller und Katja Schindler haben es geschafft. Bei den Deutschen Meisterschaften der U23- und Junioren-Ruderer am Wochenende auf dem Brandenburger Beetzsee qualifzierten sich die beiden 19-Jährigen der Potsdamer Ruder-Gesellschaft mit Platz zwei im von einer Renngemeinschaft gebildeten Achter für die diesjährigen U23-Weltmeisterschaften Ende Juli im schottischen Strathclyde. Auch ihr Klubkamerad Clemens Wenzel, der im Einer-Finale knapp vom Magdeburger Robert Bertram besiegt wurde, hat gute Chancen aufs WM-Ticket für den Doppelvierer, in dem er im vergangenen Jahr Junioren-Weltmeister geworden war.

Während Thomas Protze im Achter gemeinsam mit Ruderern aus Magdeburg, Dortmund, Geesthacht, Hamburg, Lübeck, Saarbrücken und Ulm Deutscher Meister wurde und mit einer Renngemeinschaft im Vierer ohne Steuermann auf Platz zwei kam, erruderten Michelle Fischer mit Melanie Hansen (Ratzeburg) im Doppelzweier, Anna-Theresa Kluchert im Doppelvierer und Mandy Reppner im Leichtgewichts-Vierer weiteres Silber für die PRG. Bronze für Potsdam gab es durch Christin Hoffmann und Alexander Leow jeweils im Doppelvierer sowie Sandra Hiller und Katja Schiller im Zweier ohne Steuerfrau.

Bei den A-Junioren konnte Marcel Vollgold vom Seekrug über den Titel mit dem Doppelvierer jubeln. Außerdem ruderte Vollgold mit dem Berliner Benjamin Bach im Doppelzweier zu Silber. Dies gelang von den Potsdamern ebenfalls Rebekka Klemp sowohl im Einer als auch im Doppelvierer, Tim Bartels im Doppelvierer sowie Sandra Etzold und Madleen Kurpiela mit dem Vierer ohne Steuerfrau und dem Achter. Dritte wurden in Brandenburg jeweils im Einer Tim Bartels bei den A- und Felix Bach bei den B-Junioren, während der drittplatzierte Doppelvierer der A-Junioren durch Daniela Schultze, Anika Küken, Tatjana Schmidt und Anne Kliesch komplett von der Potsdamer RG besetzt war. In beiden Altersbereichen aufs Treppchen kam Steuermann Ben-Jack Dresen: Er führte den Junioren-A-Achter zu Gold und den Leichtgewichts-Achter der U23 zu Bronze. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })