
© Andreas Klaer
Potsdamer Sommertipps: Amanda Palenberg genießt marokkanisches Frühstück in der Nachbarschaft
Die beste Badestelle, das leckerste Eis: Potsdamer verraten in der PNN-Serie für die Ferienzeit ihre zehn Tipps für einen tollen Sommer. Heute: Migrationsbeauftragte Amanda Palenberg.
Stand:
1. Wo gibt es das beste Eis?
Mit meinem Team bin ich im vergangenen Jahr aus dem Rathaus im Zentrum in unseren Zwischenstandort in der Edisonallee gezogen. Als es draußen wärmer wurde, hat sich ein großer Vorteil des neuen Verwaltungsstandorts aufgezeigt: Die Eisfrau, die auch Ableger in Babelsberg und Potsdam-West hat, hat direkt um die Ecke eine Filiale.
Dort kann man die Mittagspause sehr gut mit Kolleg*innen die Sonne genießen: Hausgemachtes Eis direkt vor Ort gibt es dazu – und die Sorbets der Eisfrau sind besonders lecker.
2. Was ist Ihre liebste Route für einen Spaziergang?
Das ist ein Spaziergang durch die Bornimer Feldflur. Nur wenige Minuten von den Neubauten im Potsdamer Norden entfernt, findet man sich auf einmal in einer richtig dörflichen Umgebung wieder – eine Welt mit Ackerbau und Alleen.
Wenn Sie Glück haben, kommt Ihnen sogar eine kleine Reitergruppe von einem der nahegelegenen Gestüte entgegen – das erinnert mich dann immer sehr an meine pferdeverrückte Heimat in Niedersachsen.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
3. Wo gehen Sie baden?
Das ist ein Geheimtipp, der auch an dieser Stelle nicht verraten werden darf.
4. Wo und wie geht es am besten aufs Wasser?
Mit einem gemieteten Boot bis zum Wannsee, vorbei an dem Babelsberger Schloss und den Babelsberger Villen – das ist eigentlich wie ein Tag Urlaub! Diese Tour haben wir mit dem Büro für Chancengleichheit und Vielfalt letztes Jahr gemacht.
Für eine spontane Wasser-Aktion nach der Arbeit geht es mit dem Stand-Up-Paddle auf den Heiligen See!
5. Was ist der perfekte Familienausflug?
Auf dem Spargelhof Klaistow ist gerade die Heidelbeer-Saison eröffnet worden: Hier kann man Heidelbeeren selbst pflücken – ganz bequem an menschhohen Sträuchern.
6. Auf welches Potsdamer Sommerevent freuen Sie sich?
Am 19. und 20. Juli findet vor dem Brandenburger Tor am Luisenplatz das diesjährige Afrika-Festival statt. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit der afrikanischen Gesellschaft, Kultur und des afrikanischen Erbes“ bespielen die Organisatoren vom Internationalen Center für Deutsche und Immigranten bereits zum 13. Mal einen zentralen Potsdamer Platz mit Musik, Essen, Trinken und Tanz. Besonders die Party am Abend ist ein Muss für alle Freund*innen von afrikanischer Musik.

© Tagesspiegel
7. Hitzetag oder Regenwetter: Wo ist es drinnen am schönsten?
In meinem Fitness-Studio in Potsdam-West kommt beim Zumba immer Sommerstimmung bei mir auf!
8. Was ist der Geheimtipp für Ihren Potsdam-Besuch?
Von Juni bis Anfang September ist jeden Donnerstag und Freitag jeweils zwischen 17 und 20 Uhr bei der sogenannten Bacchus-Stunde die Terrassenanlage des historischen Winzerbergs geöffnet. Bei einem Glas Wein und Antipasti hat man bei gutem Wetter das Gefühl, mitten in Italien zu sitzen!
9. Wo gibt es in Potsdam die volle Packung Romantik?
Bei einem Spaziergang im Paradiesgarten des Botanischen Gartens. Obwohl mitten im Park Sanssouci gelegen, sind hier wenige Besucher*innen, die einen romantischen Spaziergang stören könnten. Im Anschluss geht es hoch zum Belvedere, wo man einen fantastischen Ausblick über die Stadt hat.
10. Café, Bar, Restaurant oder Biergarten: Was ist Ihr Gastro-Tipp für den Potsdamer Sommer?
Im Neighbourhood-Café in der Gutenbergstraße kann man ein fantastisch-authentisches marokkanisches Frühstück genießen!
Sie wollen sich an der PNN-Serie beteiligen? Dann schicken Sie eine Mail an potsdam@pnn.de.
- Niedersachsen
- Potsdam-West
- Potsdam: Babelsberg
- Potsdamer Sommertipps
- Schloss Sanssouci
- Tanz in Potsdam
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: