
© Andreas Klaer
Potsdamer Stadt- und Landesbibliothek: Stadtpolitik will Sonntagsöffnung auch in den Ferien
Die Bibliothek am Platz der Einheit soll auch in den Sommerferien sonntags öffnen. Das fordert ein breites Bündnis von Stadtverordneten.
Stand:
Die Stadt- und Landesbibliothek am Platz der Einheit in Potsdam soll in diesem Jahr auch in den Sommerferien sonntags von 13 bis 17 Uhr öffnen. Das wollen SPD, Grüne, Volt, Die Partei, BfW, Linke und Die Andere mit einem gemeinsamen Antrag durchsetzen, den sie am 11. Juni in die Stadtverordnetenversammlung einbringen. Im Anschluss an diese Testphase soll eine Evaluation erfolgen.
Zusätzliche Haushaltsmittel seien nicht nötig, schreiben die Antragsteller. Vielmehr gebe es noch vorhandene Mittel aus einem Projekt des Europäischen Sozialfonds in Höhe von 140.000 Euro. Die Leiterin der Bibliothek habe bestätigt, dass das ausreiche.
Zwischen der Einführung der geöffneten Sonntage im September und Mitte Dezember besuchten mehr als 7000 Personen die Bibliothek an diesem Wochentag. „Gerade während der Sommerferien benötigen Familien, Schüler:innen und Studierende flexible Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und zum Lernen“, heißt es im Antrag. Sonntags übernimmt eine externe Firma den Wachschutz, Bibliothekspersonal ist nicht vor Ort.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: