zum Hauptinhalt
In jungfräulichem Rosa: Potsdams neuer Landtag ist fertig.

© Manfred Thomas

Brandenburgs neuer Landtag: Potsdamer Stadtschloss: Schlüsselübergabe an Landtagspräsidenten

Vier Jahre hat es gedauert, jetzt ist es fertig: Potsdams neues, altes Stadtschloss. Am Donnerstag wird der Schlüssel übergeben.

Potsdam - Brandenburgs Landtagspräsident Gunter Fritsch erhält am Donnerstag symbolisch den Schlüssel für den neuen Sitz des Parlaments im wiederaufgebauten Potsdamer Stadtschloss. Finanzminister Hellmuth Markov (Linke) als Bauherr des rund 120 Millionen Euro teuren Parlamentsgebäudes übergibt bei dem Festakt das Schloss nach mehr als vier Jahren Bauzeit an die künftigen Mieter. Anschließend läuft in dem Parlamentsneubau ein dreimonatiger Probebetrieb.

Alle Hintergründe, Bilder und historischen Details sowie eine Reportage vom Umzug finden Sie in der DONNERSTAGAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Die 120 Mitarbeiter der Landtagsverwaltung, 88 Abgeordnete und rund 100 Fraktionsmitarbeiter sollen Mitte Dezember vom alten Landtag auf dem Potsdamer Brauhausberg umziehen. Mit einem großen Fest wird das Parlament dann am 18. und 19. Januar 2014 offiziell eröffnet. Dann können auch die Brandenburger Bürger das Stadtschloss erstmals in Augenschein nehmen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false