zum Hauptinhalt
Diana Küßner (Mitte) erklärt die Funktion der Zugdrucklager, die die Belastung der Brücke gleichmäßig auf das Bauwerk verteilen.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Potsdams Lange Brücke von innen: „Wir wissen seit zehn Jahren, dass wir einen Ersatzneubau brauchen“

Die Stadt gewährte Einblick ins Innere der Langen Brücke, die ihre Lebensdauer längst überschritten hat. Einen Einsturz wie in Dresden schließt die Stadt aus, eine Sperrung jedoch nicht.

Stand:

Wenn man nicht wüsste, dass man sich gerade in Inneren der Langen Brücke befindet, könnte man denken, dass man in einem engen Heizungskeller steht. Doch von oben sind deutlich die gedämpften Erschütterungen des Straßenverkehrs zu vernehmen: „Über uns fahren die Autos über die Fahrbahnplatte, davon trennen uns etwa 50 Zentimeter Beton“, sagt Diana Küßner und zeigt auf die niedrige Decke.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })