zum Hauptinhalt

FRAUENFUSSBALL: Potsdams Sainio in Finnlands Auswahl berufen

Turbine Potsdams Essi Sainio hat eine Nominierung für das A-Nationalteam Finnlands bekommen, das vom 16. bis 20.

Stand:

Turbine Potsdams Essi Sainio hat eine Nominierung für das A-Nationalteam Finnlands bekommen, das vom 16. bis 20. Januar in China erstmals am dortigen jährlichen Vier-Nationen-Turnier teilnimmt. In diesem Winter wird in Foshan in der südlichen Provinz Guangdong nördlich Hongkongs gespielt. Foshan war einer der Austragungsorte der ersten Frauen-WM von 1991.

Die Gegner des Weltranglisten-16. Finnland sind die auf Platz 13 abgerutschten Chinesinnen, die inzwischen von der Französin Elisabeth Loisel trainiert werden, die USA (2.) und Kanada, derzeit im FIFA- Ranking an neunter Stelle zu finden. Die Spiele finden am 16., 18. und 20. Januar statt. Sainio steht damit dem FFC Turbine beim prestigeträchtigen Hallenturnier in der Bielefelder Ortschaft Jöllenbeck nicht zur Verfügung.

Bislang hat Essi Sainio (21) nach ihren U19-Einsätzen erst drei A-Länderspiele bestreiten können. Um so wichtiger ist es für sie, sich jetzt im 20er Kader zu behaupten, der im letzten Jahr bereits nach den Rücktritten der Altstars Laura Kalmari und Anne Mäkinen deutlich verjüngt wurde.

Trainer Michael Käld sieht das Turnier in China als ersten Baustein für das Team zur EM 2009 im eigenen Land. Der zweite Baustein folgt Anfang März beim traditionellen Algarve-Cup-Turnier in Portugal. Dort geht es gegen Schweden (5. März), Deutschland (7. März) und Dänemark (10. März).Sainio möchte sich in China durch gute Leistungen für eine Nominierung auch für den Algarve- Cup aufdrängen. R. H.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })