zum Hauptinhalt

Sport: Preussen-Drachen überragend

Potsdamer gewannen bei den WM in Taiwan zehn Titel und einmal Silber

Stand:

Auch an den Wettkampftagen zwei und drei der ICF-Weltmeisterschaften im Drachenboot in Kaoshiung/Taiwan dominierte das Potsdamer Preussen-Team das gesamte Wettkampfgeschehen. Die Frauenmannschaft (Senioren bis 39 Jahre) entschied auch die 500- und 250 Meter-Rennen zu ihren Gunsten. Lediglich über den langen 2000-Meter-Kanten mussten sich die Frauen den Schweizerinnen beugen; sie kamen hier auf den zweiten Platz. Dafür setzten sie sich bei der WM-Premiere des Zehnerdrachenboots über 250 Meter wieder vor der übrigen Konkurrenz durch. Auch die Masters Mixed- und Männerteams paddelten jeweils über 500- und 250 Meter zu Titelehren. Die 2000 Meter wurden zwar vom Preussen- Mixed-Team souverän gewonnen, anschließend aber von den Funktionären am grünen Tisch fragwürdig disqualifiziert.

Mit insgesamt zehn Weltmeistertiteln und einer Silbermedaille stellte das Preussen-Team aus Potsdam den erfolgreichsten Teil der deutschen Mannschaft und gleichzeitig die erfolgreichste Mannschaft dieser Titelkämpfe.

„Die Wettkämpfe in exotischer Umgebung waren insgesamt sehr gut organisiert“, erklärte Kanu-Olympiasieger Rüdiger Helm, der als sportlicher Coach und Aktiver mit zu den Erfolgen beitrug. „Und die liebenswürdigen Gastgeber konnten wertvolle Erfahrungen für die 2009 am selben Ort stattfindenden World Games sammeln.“ O. R.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })