zum Hauptinhalt

Sport: Prochnow 4. in Japan, Löschke 7. bei der EM

Ein Top-Wochenende hatten die Dreikämpfer des Teams Triathlon Potsdam: Am gestrigen Sonntag verpasste Christian „Paule“ Prochnow beim Weltcup im japanischen Ishigaki als Vierter nur knapp das Podest, tags zuvor erreichte sein Teamkollege Franz Löschke bei den Europameisterschaften im israelischen Eilat als bester Deutscher mit Rang sieben seinen bisher besten EM-Einzelplatz bei den Männern. Gestern gewann Löschke als Schlussmann des Quartetts gemeinsam mit Anja Knapp (Dettingen), Sarah Fladung (Saarbrücken) und Justus Nieschlag (Lehrte) Silber hinter Russland.

Stand:

Ein Top-Wochenende hatten die Dreikämpfer des Teams Triathlon Potsdam: Am gestrigen Sonntag verpasste Christian „Paule“ Prochnow beim Weltcup im japanischen Ishigaki als Vierter nur knapp das Podest, tags zuvor erreichte sein Teamkollege Franz Löschke bei den Europameisterschaften im israelischen Eilat als bester Deutscher mit Rang sieben seinen bisher besten EM-Einzelplatz bei den Männern. Gestern gewann Löschke als Schlussmann des Quartetts gemeinsam mit Anja Knapp (Dettingen), Sarah Fladung (Saarbrücken) und Justus Nieschlag (Lehrte) Silber hinter Russland. Am Freitag hatte sich EM-Debütantin Suse Werner aus Potsdam als Sechs- te der Juniorinnen für die WM in Neuseeland qualifiziert (PNN berichteten).

„Paules Platz war ein Riesenschritt Richtung Olympia-Qualifikationsrennen in Madrid“, freute sich daheim Potsdams Erfolgstrainer Ron Schmidt. „Ihm fehlten am Ende nur 12 Sekunden zu Bronze.“ Und Löschke habe eine ganz starke Schwimm- Leistung geboten, lobte Schmidt. Der ehemalige U23-Weltmeister kam nach den 1,5 Kilometern im Roten Meer gemeinsam mit dem späteren Europameister Javier Gómez (Spanien) aus dem Wasser, ging mit der ersten Radgruppe auf die 40-Kilometer-Strecke und hielt beim 10-Kilometer-Lauf den Anschluss an die Spitze. Am Ende fehlten ihm nur 15 Sekunden zu einer Medaille. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })